Mercedes C180 - W202 Kaufberatung

  • Hi,


    da ich noch relativ neu im Forum bin, stelle ich mich gleich einmal mit vor:


    Ich bin mittlerweile 24 Jahre alt und fahre, seitdem ich 18 bin, einen 1994er Golf III GT Special.
    Nunja, was möchte jemand mit diesem Fahrzeug im Mercedes Forum?
    Mein Vater fährt seit Anfang der 90er immer Mercedes.
    Erst den W201 (mein Lieblingsmercedes), dann den W202 und seit diesem Jahr das W204 T-Modell.


    Bei meinem Golf steht jetzt der TÜV vor der Tür und ich habe ihn am Samstag mit einem Freund durchgecheckt.
    Ergebnis: der kommt niemals durch den Tüv :rolleyes:
    - viel Unterbodenrost inkl. Wagenheberaufnahme
    - Bremsscheiben und Klötze hinten fällig
    - Domlager fällig
    - Stoßdämpfer hinten fällig
    - Auspuff bald komplett fällig
    - neues Schloss Fahrertür (Einbruchsversuch - herzlichen Dank!)
    - zwei neue Sommerreifen (im Sommer)
    > Motor hat mittlerweile 205.000 KM auf dem Buckel.


    Dazu muss ich gestehen: Ich habe mich erst nach einem Kleinwagen (5-Türer muss es sein) umgesehen mit dem Fazit: Die kleinen Autos sind verdammt überteuert!
    Nach kurzer Suche bin ich bei dem Mercedes W202 ab 1995 stehen geblieben.
    Mein Budget beträgt 3.000 €
    Zu meiner Situation: nach der Ausbildung habe ich ein Studium im Ausland angefangen und benötige ein geräumiges Auto, um alle drei Wochen eine Strecke von 2*350 KM zu fahren und möglichst viele Leute mitzunehmen (Mitfahrgelegenheiten) ;)
    Ansonsten wird der Wagen in den Niederlanden vor meiner WG stehen.


    Im Umkreis gibt es aktuell ein W202 T-Modell, C180, unter 100.000 gelaufen, Baujahr Ende 1996 mit neuen TÜV und neuen Bremsen, laut Besitzer rostfrei. Auf dem Fotos sieht er aus wie ein Jahreswagen.
    Meine Frage lautet: Welches sind typisch Probleme des T-Modells und des normalen W202 (Baujahr 95 - 97 vor dem Facelift)?


    Was mich auch noch erstaunt hat: Im Unterhalt (Versicherung und Steuern) ist der Wagen genauso teuer wie mein Golf 8|


    Danke schon einmal für eure Hilfe :thumbup:

  • Hey,
    erstmal gute Entscheidung.
    Ich wollte am Anfang ebenfalls nen Golf 3 GT.
    Hab dann aber meinen 202 von meiner Mum für nen 500er bekommen, da musste ich zugreifen.
    Also zu den Leiden unserer Sterne gehört vorallem der Rost.
    Mercedes hat sozusagen mit dem 190er und dem 124er zu gute Autos gebaut, einfach für die Ewigkeit.
    Dann hat MB den Rotstift angelegt und an der Rostvorsorge gespart, hauptsächlich an Türen, Heckdeckel, Antennenloch usw.
    Den W210 hat es am härtesten getroffen.
    Typische Probleme habe ich eigentlich außer dem Rost nur, wenn ich aufs Gaspedal trete.
    Ist ein bisschen wenig Leistung, aber dafür auch sparsam.
    Klimaanlage bzw. der Kondensator ist ein Mercedes-Problem.
    Ansonsten fällt mir nichts negatives mehr ein.
    Bin sehr zufrieden mit dem 202, dass ich mir in ca. 3 Jahren zusätzlich nen 280er T-Modell hole.

  • @Sternkrieger: Danke, habe ich glatt übersehen :rolleyes:
    HeikoCool: Normalerweise würde ich den Golf auch gern behalten.
    Er hat mich jetzt 6 Jahre und 100.000 Kilometer treu durch die Welt begleitet (alleine diesen Sommer noch mit zwei Freunden 3.000 KM nach Kroatien)...
    Aber es rentiert sich allein schon von den Teilen nicht mehr, ihn zu reparieren ;(


    Ich habe jetzt noch bis nächsten Sonntag Zeit, den Golf zu verkaufen und einen neuen Wagen zu finden, dann sind die Herbstferien vorbei und es geht weiter :D
    Schockiert war ich eigentlich, dass die ganzen Kleinwagen aktuell einfach überteuert sind.
    Wenn man bedenkt, in welche Zustand ein Golf IV für den Preis ist und was man für den gleichen Preis an gepflegten Sternen bekommt 8|

  • Richtig, kann dir nur zustimmen.
    Es gibt halt auch sehr viele ältere Leute, die ihre Sterne für günstiges Geld verkaufen.
    Und diese Karren sind dann meistens Automatik, sehr gepflegt, sehr wenig km, Garagenwagen usw.

  • Der Vorteil ist auch, dass ich den W202 kenne.
    Mein Vater fuhr ihn bis Januar 9 Jahre lang als W202 C200 - Baujahr 2000.
    An dem Wagen war nie etwas dran (bis auf den Hubscheibenwischer im Januar) und auf langstrecken war er ein super bequemes Auto.


    Ich bin mal gespannt - habe zwei Verkäufer angeschrieben und werde sehen, ob ich bald vom Golf zum Stern "aufsteige" 8)

  • So, ein kleines Update:


    Mein Golf ist jetzt eben verkauft worden - für gute 500 €....
    Nachdem ich heute in der Werkstatt meines Nachbarn war und die Reparaturen und der Tüv freundschaftliche 700 - 800 € gekostet hätten habe ich die Reißleine gezogen.
    Zum Glück hat der "freundliche" Kartenhändler den Wagen im dunkeln beschaut und nicht drunter geguckt (Rost)....


    Mit meinem W202 T-Modell hatte ich Pech, heute morgen verkauft ;(


    Einen schönen Mercedes habe ich noch gefunden und würde gern eure Meinung wissen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…duYI01-mycas47-2_c01_4201


    Den Händler rufe ich morgen früh an und fahre höchstwahrscheinlich die 230 KM morgen nach Eisenach.
    So macht er einen guten Eindruck, sieht gepflegt aus, hat schöne extras (Tempomat :rose: und endlich eine Klimaanlage :thumbup: )...
    Die Farbe war für mich zuerst gewöhnungsbedürftig, mittlerweile finde ich ihn aber sogar sehr schick in der Farbe.

  • Hi pete04,


    erstmal wilkommen bei uns im Forum!
    Gute wahl das du dich für Mercedes entschlosse hast...Ist schon ein klasse Auto.


    Den 180er den du vorgeschlagen hast, sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus. Mir persönlich würde größtenteils die Automatik fehlen, aber das ist halt eine Geschmacksache :)
    Schau ihn dir an, mach wenn möglich noch ein wenig was am Preis und wenn dir alles koscher vorkommt, dann schlag zu :thumbup:


    Viel Glück!!!



    Gruß Niko

  • Moin pete04,


    bei mir ist der Auto-Umstieg identisch gewesen: Von Golf 3 GT Special auf ein C 180 - und ich hab´s nicht bereut :D
    Der Golf war sportlicher, der Benz ist entspannter :thumbup:


    Auf den Bilder sieht der Wagen jedenfalls gut aus und die Kilometerleistung klingt auch gut.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!