Startprobleme c 180

  • Hallo, bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines c180.
    Zur Information(vielleicht um mein Problem zu lösen) er hat ein 4 Gang Automtaikgetriebe drinne und is BJ 95 mit 150000 runter.
    So nun zu meinem Problem.
    Wenn der Wagen längere Zeit steht brauche ich immer 2 Startversuche.
    Bei ersten Startversuch nuddelt er nur vor sich hin, dann mache ich Zündung aus, wieder an und starte erneut und bei zweiten Versuch springt er dann an.Zwar nicht einwandfrei auch mit längerem Anlassen(2-3 sek.) aber dann läuft er.
    Wenn er lief und ich ihn dann wieder aus machen und dann nur kurz Zeit(1 -2 Minuten) warte und dann starte, springt er an wie ein Fabrikneuer:-)


    An was kann das liegen hat vielleicht da jemand ne Lösung?????


    Schon vorne weg.Habe vorgestern Zündkerzen, Kraftstofffilter,Motoröl+Filter, Gertiebeöl+Filter gewechselt.Problem bestand aber schon davor.



    Würde mich über eure Vorschläge sehr freuen.


    Vielen Dank und Gruss aus Berlin


    Der Marc

  • Was heißt längere Zeit?
    Reden wir davon, dass der Wagen vielleicht 2 Wochen stand?
    Falls ja, hätte ich vermutet, dass der Kraftstoffdruck nicht gehalten werden kann. Somit fließt der KRaftstoff zurück und er muss durch die Pumpe erst wieder hochgepumpt werden.
    Da läge es nahe, wenn man mal die Kraftstoffpumpe überprüft und die Schläuche zum Kraftstofffilter.
    Ist aber nur ne Vermutung.
    Bin kein Experte, sondern noch lernender :).

  • Evtl. der Temperaturfühler? Der sitzt vorne am Motor unter der Plastikabdeckung (zumindest bei Mopf). Der Kannst du mit einem Multimeter nachmessen. die Werte müsen bei +20°C=ca.2500Ohm, +100°C=185Ohm betragen.


    Man kann also sagen das bei steigender Temp. auch der Ohm Wert sinken muss.


    Kann aber auch vieles andere sein.


    Läuft er denn während der Fahrt gut?

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.


  • Also habe gerade mal gestartet er stand seit gestern und spribg gut an beim erstenmal.also meiszens spingt er schlecht an wenn der motor kurzstrecken warm istund halt dann 5Minuten später oder noch später wenn er noch warm ist startet.Wenn man ihn ausmacht und nur1-2Minuzen wartet springt er sofort an.Das mit dem Kraftstoff zurücklaufen habe ich auch schon gedacht aber dann müsste die Bezinpumpe doch relativ schnell den Druck wieder aufbauen oder?

  • Naja, es kommt sehr viel dafür verantwortlich sein, meiner zickt auch so rum (manchmal). Es kann der Starter sein, die Zündspulen, Motorkabelbaum evt noch die Batterie usw. Ist schwer zu sagen.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

  • So hab den Fehler nun selbst gefunden.....es war das Kraftstoffregelventil.Eingebau, gestart beim warmen Motor....und springt besser an als je zuvor.KostenpunktTeil : 85 Euro neu......einbau 0 da selbst gemacht.Danke nochmal allen für eure Tipps.

  • Also meistens spingt er schlecht an wenn der motor kurzstrecken warm ist und halt dann 5Minuten später oder noch später wenn er noch warm ist startet.

    Versteh ich jetzt nicht genau aber wenn ich meinen Motor nach Kurzstrecke starte ,startet er auch nicht so flüssig wie wenn er nen paar stunden stand... :)