Abwürgen durch Klimakompressor?

  • Hallo,


    ich habe einen C320 4matic Vormopf 06/2004.


    Nach Warmstart läuft natürlich gleich die Klima mit und bringt den Motor bei leichtem Gas fast zum Abwürgen - siehe/höre MP3 File im Anhang. Ist das für so einen starken Sechszylinder normal?


    Interessanterweise hört man auch ein Klackern/Rasseln beim Warmstart, welches aber im Motorraum bei dieser Aufnahme nicht wahrgenommen werden konnte.


    Vom Innenraum mit geöffneter Fahrertüre jedoch schon - dachte ja schon an Hydros, Nockenwellenversteller, Steuerkettenspanner oder dergleichen. Kilometerstand ist 86000. Dieses Nähmaschinengeräusch tritt jedoch nur bei warmen Motor (wenn er bei heißen Temperaturen mind. 1 Stunde draussen steht) auf und nicht bei einem Kaltstart.


    Sollte ich die beiden Sachen prüfen lassen, oder als unbedenklich einstufen?



    Danke im Voraus!!

  • Ist das für so einen starken Sechszylinder normal?


    Also das fast abwürgen ist sicher nicht normal. Da kann es gut sein, das der Freilauf der Lichtmaschine schwergängig ist oder Servopumpe bzw. Klimakompressor schwergängig sind. Das sollte man mal überprüfen. Denn man hört gut, wie die Drehzahl nach dem Einregeln spürbar nach unten geht - irgendwas wird da wohl Bremsen.


    Interessanterweise hört man auch ein Klackern/Rasseln beim Warmstart


    Gut, das wiederum ist normal und kommt in der Regel vom AGR Ventil. Das ist ein kosmetischer, kein technischer Mangel der die Funktion beeinträchtigt.

  • Danke E.D. für die schnelle und kompetente Rückantwort!


    Im Betriebszustand ist vom Einregeln nichts mehr zu merken - gestern ist die Klima wirklich auf Höchstlast gelaufen - aber ich werde es weiter beobachten, hab ja noch ein 3/4 Jahr Gebrauchtwagengarantie.


    So - werde nun den Grill starten :thumbup:

  • Hallo,
    vorweg, 203 ist nicht so mein Gebiet, aber früher gab es bei allen Autos mit Klima einen Schalter der den Leerlauf hochsetzte, wenn die Klima einschaltete, weil dann die Last höher ist.
    Könnte mir vorstellen, dass es das beim 203 auch noch gibt, aber der Schalter oder Kontakt defekt ist.
    Grüße
    Stefan

  • Beim 203er gibt es keinen Leerlaufregler mehr, sprich einen den man manuell einstellen kann. Da läuft alles über das MSG oder ist CAN-Bus gesteuert -.-

  • Der 203 hat 100% auch einen Leerlaufregler.
    Manuell einstellen konnte man den schon bei den 201-Einspritzern nicht mehr.
    Dennoch muss dem MSG "gesagt" werden, dass nun eine höhere Last anliegt. Analog zum Einlegen eines Ganges beim Automaten.

  • Also ich hab ja den 240er im W203.
    Ob die Klima jetz an ist oder aus, das ist dem Motor total Hupe. Da sieht man keinerlei Veränderung am Drehzahlmesser, wenns aber kurz vorm abwürgen ist beim 320er!! dann is was faul.
    Sicherlich irgendeine Umlenkrolle die vorne bremst. ;)

  • Hi


    Bitte schau mal nach der unteren ,großen Riemenscheibe.
    Die ist gummibedämpft und ein Verschleißteil.Wenn diese sich zerlegt,geht gar nichts mehr.


    Und ja,die Bremst auch,wenn sie schon Verschleiß hat.


    Grüße Kai