Auspuff Verbindungsteil/Halter zwischen Vor-/Hauptkat

  • Hallo,


    die beiden Auspuffrohre sind ja zischen Vor- und Hauptkat im Bereich der Halterung hinter der Ölwanne durch so eine Art doppel C auf beiden Seiten zusammengeklemmt. Vermutlich war dort mal eine Mutter drauf, von der ist bei mir aber kaum noch was übrig und ich würde das Teil gerne ersetzen, bevor es auseinander fällt.


    Laut MB Teileonkel gibt es das aber nicht einzeln. Ich müsste dann den gesamten Kat kaufen???
    Gibt es da wirklich nix? Das ist doch gar nicht fest verbunden?
    Hat das schon mal jemand ersetzt und wenn ja, wie?


    Ich glaube an dem Oberen Teil ist so eine Art Steg mit Stehbolzen dran. Die beiden Metallteile sehen noch gut aus. Ich denke ich werde dann an das obere Teil ne Schraube aufschweißen und unten dann ne Kupfermutter drauf.


    Gruß,
    Stephan

  • Ich weiss nicht wie es beim AMG aussieht. Aber beim 180er ist die Halterung vorm Kat am Rohr geschweisst und an der Seite am Auufhängung festgeschraubt.

  • Ne so schlau war ich auch vor kurzem und hab den Halter an beiden Rohren angeschweißt. Nachdem ich dann mal irgendwo aufgesetzt habe bzw hängen geblieben bin, hab ich nun nen Haarriss im Rohr genau zwischen den beiden originalen Schweißstellen des Halters (zur Aufhängung).
    Jetzt muss ich das Rohr wieder ausbauen, den Halter abtrennen, den Riss verschweißen, Halter wieder anschweißen und alles wieder einbauen. Wird mal wieder ne lange Nacht...


    Ich würde ja gerne irgendwo im System ein paar Flexschläuche einsetzen, damit nicht alles so starr ist, aber unter dem C43 ist leider kein Platz dafür.


    Gruß,
    Stephan

  • Hab das Teil jetzt repariert.


    Tip an alle C43 Fahrer: Schaut euch mal diese Mutter an und tauscht die gegen eine Kupfermutter sofern es noch geht. Bei mir war die Original Mutter nur noch Semmelbrösel, aber zum Gewinde (Halter und Gewinde ist komplett VA) so verbacken, dass nur noch abflexen ging. Hab dann das Gewinde komplett abgeschnitten und eine VA Schraube auf entsprechende Länge (ohne Kopf) geschnitten und angeschweißt.


    Gruß,
    Stephan