Wertschätzung C240 T Elegance , LPG mit 280Tkm

  • Bin auf der Suche und ein Bekannter hat mir jetzt nen C240 angeboten, der "übrig" ist.



    Schrecke allerdings vor der hohen Laufleistung ab...vielleicht könnt ihr mir ja Hoffnung machen, da ich derzeit keine Alternative sehe, sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit der Kaufabwicklung und dem Vertrauen bei ihm.


    Hier die Eckdaten:


    W202 - 240 T-Modell Elegance
    Laufleistung 280.000km !
    Bj 1998 (soweit ich weiß das große Facelift)
    LPG-Anlage (funktioniert wohl problemlos)
    Automatik
    Klima
    Schiebedach
    8-fach bereift


    denke alles andere ist net wirklich kriegsentscheidend... bin mir unsicher was der noch wert ist und hoffe hier sitzen ein paar Leute die einen besseren Überblick am Markt bzw. mehr Erfahrungen haben. Worauf soll ich beim Anschauen so achten? (Rost, Getriebe, Motor, Ölverlust, Lenkung, und weiter?)


    Danke für eure Hilfe!!


    Beste Grüße


    Sascha

  • Hallo Sasche,
    das wesentliche nanntest Du ja schon:
    Rost, Getriebe (Ölwechsel sollte schon mindestens zweimal durchgeführt worden sein, sonst droht Getriebeschaden. Laß Dir nicht erzählen, dass ein Wechsel nicht nötig sei. Das wurde zwar von Mercedes versucht, aber wieder zurückgezogen), Lenkung weniger, ist beim 202 nicht sooo anfällig.
    Motor mal nach der Riemenscheibe und der Steuerkette schauen.
    Dazu findest Du hier in der Suche einiges.
    Grundsätzlich ist die Laufleistung kein Problem. LPG deutet auf Vielfahrer hin.
    Empfehlenswert sind soclhe Autos für Leute die auch mal selbst was reparieren können. Wer wegen jedem Mucks in die Werkstatt muss, kann sich auch ein Groschengrab ans Bein binden, wenn es dumm läuft.
    Entscheidend ist nicht der KM-Stand, sondern der Zusatnd und Wartungszustand des Autos.
    C 240 ist immer große MOPF.
    Grüße
    Stefan

  • Oh danke Stefan,
    aber was würdest du für hinblättern? (kaum Rost, mittel bis guter Pflegezustand)


    Bin mit Golf und Co groß geworden und hab von der Kupplung bis zum Lichtschalter eigentlich allse selbst gemacht, habe aber mit MB zumindestens was das "Schrauben" betrifft weniger Ahnung (noch nicht...) . Reiße demnächst 40TKm /Jahr und komme da mit Gas einfach am günstigsten hin meiner Meinung nach.


    Wie lange hält der 240er? was kosten nen ATM?


    gruß sascha

  • Wie lange der hält ist eine schwierige Frage. Der eine gibt bei 100tk den Geist auf der andere macht die 500tkm.
    Ist alles eine Frage des Zustandes und der Wartung.
    An sich sind die Motoren von Benz schon stabil. Ob es der 180er oder 280er ist.
    Bei 6 Zylindern sollen die MKB oft Probleme machen soweit ich weiss.

  • hallo rider,


    ja das mit den MKB habe ich auch schon gehört... hmm...


    was darf ich höchstens bezahlen? ist wohl unfallfrei und vom zustand her noch gut. hab eich das richtig verstanden das die mopf das Rosten verstärkt hat?


    danke für eure antworten

  • Bei 6 Zylindern sollen die MKB oft Probleme machen soweit ich weiss.


    Leider nicht nur, auch die R4 sind betroffen. Wobei ich meine, dass die M112 (also der der im C 240 steckt) (noch?) nicht davon betroffen ist.
    Bei guter Pflege und 40t/Jahr kannst Du 500.000 km mit dem Motor schaffen. Habe ich ja beinahe mit dem Vierzylinder geschafft und der muss ungleich mehr gedroschen werden, damit was kommt und hat eine kurze Übersetzung.
    Grüße
    Stefan

  • Ich weiß einen Preis einzuschätzen ist aus der Ferne schwer, vor allem wenn man den Wagen nicht gesehen hat.


    Ich erwarte kein Gesetz sondern einfach ne Richtung bzw. ne ober und unterkante



    Kommt traut euch...(Bitte!)

  • Man geht davon aus, das die Mopfmodelle stärker rosten. Vorallem die von 98-99.
    Aber da ist auch wieder die Frage des Pflegezustandes. Du kannst einen 93er komplett verrostet finden und einen komplett sauberen 99er sowie umgekehrt.
    Schau dir halt die typischen Stellen an. Auch unterm Fahrzeug solltest du mal einen Blick nach Rost werfen, vorallem die Federaufnahmen. Sind sehr wichtig.
    Also zum Preis ist schwer zu sagen ohne den Wagen zu sehen und die Historie zu kennen.(Wie lange Tüv, wissen wir auch nicht)
    Aber ich würde mal sagen P Mal Daumen ca 3 Riesen.

  • Tüv bis Oktober oder November, wird aber neu gemacht...


    ich weiß es fällt schwer, nur ich hab den benz auch noch nicht live gesehen, also von daher rühre ich im selben topf der unwissenden... möchte aber nicht ohne nen meinungsaustausch aus diesem forum hinfahren...


    also ich halte 3 auch für realistisch, denke darunter bekomm ich ihn nicht, da die lpg anlage wohl im topzustand ist...

  • Also wie gesagt. Die 3 ist so Piemal Daumen. Könnte auch mehr oder weniger sein, man müsste das Auto sehen.
    Aber wenn noch neuer Tüv inklusive und das Fahrzeug wirklich Top da steht, dann ist 3 Aufjedenfall ein guter realistischer Preis.
    Allein die Gasanlage ist ein großer Pluspunkt. Auch beim Wiederverkauf. Nur muss man bedenken, bei jedem Kilometer der dazu kommt, dürfte der Käuferkreis auch enger werden.
    Was nicht heißen muss das,dass Fahrzeug schlecht ist. Wie gesagt der eine mit 100tkm kann schlechter sein, als der andere mit 200tkm.