Plötzlich Motor aus und starker Geruch im Innenraum

  • Hallo liebe C-Klasse gemeinde :)


    ich bin neu hier und bisher ein stolzer besitzer eines C180 sport (bj. 98 ). bin 22 jahre alt und komme aus nrw/aachen.


    ich fahre nun seit ca 1 woche dieses auto, welches 125k km runter hat und von einem älteren mann sehr gepflegt und geliebt wurde. dieser hat (leider oder zum glück?!) alle reperaturen und inspektionen in seiner hobbygarage von gegenüber gemacht.


    nun kommen wir zu folgenden problemen:
    samstag abend (also gestern) bin ich eine längere strecke mit ihm gefahren, ca 150 km mit kurzen pausen. bei ca 8/10 der strecke habe ich dann ein schleifendes geräusch aus dem motorraum entnehmen können, als würde der riemen durchrutschen. dann viel auch aprupt die drehzahl in den keller und es fing furchtbar nach verschnörkeltem kunstoff an zu riechen im innenraum. anschließend ging der motor aus. nach diesem dielemma habe ich ihn nochmal gestartet und konnte kurz weiter fahren und dann ging er wieder aus. beim dritten mal bin ich dann schnell nach hause gefahren (ca 1 km weit weg) und hab ihn erstmal ruhen lassen.
    nach mehreren stunden ruhe wollte ich es einfach nochmal wissen und bin nochmal mit ihm gefahren und er lief wie sonst halt immer läuft (nicht problemfrei, dazu komme ich noch)
    nun was kann das sein, ist der riemen nicht gespannt oder kann der so durchrutschen das es in der fahrerkabine anfängt zu stinken? zudem sollte ich noch ergänzen das es an dem besagten tag ca 17 grad waren und sehr schwül mit leichtem nieselregen ab und an.


    ein weiteres problem ist, das wenn ich bei jedem gang an die 3000 /min angelange, aufeinmal die drehzahl kurz fällt, aber dann normal weiter beschleunigt. kann das vielleicht auch mit dem riemen zu tun haben? dies tritt bei kaltem zustand als auch bei warmen zustand des fahrzeugs auf.


    ich bin euch für jede hilfe dankbar und ja die sufu habe ich auch schon aktiv und hoffe intensivst genutzt, aber habe keinerlei vergleichbaren ergebnisse gefunden.


    -kinglocke

  • Hi Kinglocke,
    zum Motorproblem mit den 3.000/min such mak nach Luftmassenmesser oder LMM oben rechts.
    Aber raus aus deisem Thread.
    Zum Schmoren schau einfach im Motorrraum, sieht und riecht man doch, wo es herkommt. Riemenspannung kannst Du bei stehendem Motor auch testen.
    Und was die Großschreibung anbetrifft, such mal nach dem Qualitätsanspruch auch oben rechts und raus aus dem Thread.
    Grüße
    Stefan

  • Okay, ich gebe mal mein Bestes mit der Groß- und Kleinschreibung, aber ich garantiere für nichts :P


    Das Problem am gestrigen Abend war, dass es schon dunkel war und ich nicht viel sehen konnte. Zudem kommt noch, das ich von Autos nicht sonderlich viel Ahnung habe und aus diversen Threads immer noch nicht entnehmen konnte, wo der LMM nun sitzt... :(