C180 Mopf BJ 98 springt kalt schlecht an

  • Hallo fahre einen C180 t-modell also S202


    BJ 98


    Motorcode 111.921


    nun ist seit ca. 1 Woche das Problem das er morgens wenn Motor ganz kalt ist der Wagen schlecht anspringt und unrund


    läuft. Heißluftmassenmesser und Lambdasonde wurden bereits getauscht ohne Erfolg.


    Nun steht in manchen Beiträgen das der Kühlmitteltemperatursensor es auch sein könnte. Nun ist leider


    bei mir vorne unter der Abdeckung nur 1 x 1 Geber für die Temperaturanzeige im Cockpit.


    Hatt er noch irgenwo anders einen Temperatursensor-Geber?


    Die Motronic muß ja irgendwo ein Signal bekommen ob der Motor kalt ist oder warm.



    Wenn Motortemperatur ca. 60 Grad , läuft der Wagen wie geschmiert..



    Vielen Dank für euere Antworten und Hinweise im Voraus...


    Gruß

  • ja den 1 fühler habe ich getauscht, aber er hatt nur 2 kontakte und der soll der motronic sagen wie warm-kalt der motor ist?
    bei allen anderen modellen ist ein 4 poliger stecker irgendwo...... warum beim 111.921 nicht?

  • Falschluft, miese Z.kerzen, -kabel, -spulen....
    Gibt viele Möglichkeiten.
    Warum Mercedes das änderte, wirst Du wohl in S erfragen müssen, fürchte ich.
    Gruß
    Stefan

  • Ich tippe auf siffende Einspritzdüsen. Läut während der Standzeit Mit Sprit voll und ist dann abgesoffen... War typisch bei den 190ern. Obs das bei der c-klasse auch ist kann ich nicht sagen... Ansonsten wie die vorredner...

  • Ein Thema reicht, man muss es nicht doppelt Posten! Darum habe ich die beiden Themen zusammengefügt und das im Allgemeinen Bereich gelöscht. Bitte in Zukunft drauf achten das a) im richtigen Bereich geposted wird, b) nicht doppelt, c) bitte sich auch an den Qualitätsanspruch gehalten wird. Gruß E.D.

  • Vielen Dank für euere Beiträge, aber müsste dann nicht wenn es die Einspritzdüsen sind eine Fehlermeldung abgespeichert sein?
    Werde mal am Dienstag zur Mercedes Niederlassung gehen und mal den Motor überprüfen lassen.
    Kann es auch sein das ein schlechter Sprit zu den oben genannten Fehlern führt?
    Danke euch....
    Gruß

  • Kann es auch sein das ein schlechter Sprit zu den oben genannten Fehlern führt?


    Das kommt drauf an wo Du getankt hast.Innerhalb Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, 'Niederlande ist das sicher nicht zu erwarten und damit auszuschließen. Oder gab es experimente mit "falschem" Sprit wie E85? :D

  • wenn es die Einspritzdüsen sind eine Fehlermeldung abgespeichert sein?


    Nein, denn es ist ja ein mechanischer Fehler, kein elektrischer. Denke nicht, dass der hinterlegt wird.
    Grüße
    Stefan