Ich hab ne Schraube locker - Edelstahlschrauben für Auspuff ungeeignet?

  • Die Cu Muttern sind OK dafür. Edelstahlschrauben sind weicher und wenn sie einmal haken egal ob bein anziehen oder lösen ( Dreck auf dem Gewinde) wird es immer schwieriger sie zu bewegen. Wenn diese einmal fest sitzen dann eben fest, ist dann wie Verschweist. Edelstahlschrauben soll man ja auch nur mit etwas Kupferpaste oder Molikotefett Verschrauben. Und zur Sicherung eben Unterlegscheiben und Federringe nehmen. Ganz normale 8.8 Schrauben mit CU Muttern reichen da völlig aus.

  • Ich denke auch man wird nichts besseres finden als die landläufig als Kupfermuttern bezeichneten Muttern in selbstsichernd, am besten die am Ende oval gepressten. In Wirklichkeit sind das aber verkupferte Stahlmuttern, Kupfer würde ja gar nicht gehen, viel zu weich. Bronze, also Legierung aus Messing und Kupfer gibt es zwar, wird aber im Kfz Bereich nicht verwendet.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hab jetzt normale Stahlschrauben (verzinkt) - Edelstahl ginge auch aber mit weniger Drehmoment - und selbstsichernde Kupfermuttern (eigentlich verkupferte Stahlmuttern). Drehmoment bei M10 also knapp 50 Nm, was so viel bedeutet wie mit der 3/8'' Ratsche und Schraubenschlüssel ordentlich anklatschen. Bei den Muttern hab ich noch ne VA Unterlegscheibe untergelegt, da die Kupfermuttern einen kleineren Kopf haben (M10 meist SW 14 statt SW17, gibt aber auch welche mit SW13 oder SW15). Ist aber auch ganz praktisch gewesen mit dem kleineren Kopf, nämlich mit SW17 wäre ich an einer Stelle gar nicht mehr mit dem Schlüssel oder Nuss dran gekommen.


    Gruß,
    Stephan