AMG Styling II, 8,5x17 ET 30 Bereifung bzw. Profil

  • Hi,
    und zwar habe ich mir nun für die HA die AMG Styling 2 Felgen gekauft in 8,5x17 ET30. Im moment habe ich noch die Felgen mit 7,5x17 ET 35 montiert.
    Die neuen Felgen sind ohne Reifen, so jetzt ist meine Frage an euch, welches Reifenprofil (Hersteller) wirkt denn rein von der Optik her ziemlich breit. Reifen sollen in folgender Dimension drauf kommen:245/40 R17 91W. Bisher hatte ich Michelin Primacy HP montiert und war auch mit den Reifen zufrieden, nur glaube ich, dass es auch andere Reifen gibt, die rein vom Profil her breiter wirken als diese. Und weiß zufällig jemand ob das überhaupt gestattet ist wenn man zwei verschiedene Reifen fährt, sprich beispielsweise auf der VA Michelin und auf der HA Dunlop.


    Vielen Dank für eure Bemühungen!
    Gruß Flo

  • Hey Flo,
    ich hab Uniroyal RainSport2 drauf, ebenfalls Mischbereifung 225 vorne und 245 hinten.
    Kann sagen, dass die 245er auf jeden Fall ziemich breit wirken, habe aber an der HA 7,5''!
    Kurz zu den Reifen, die Unis sind top.
    Und es ist nicht verboten, auf VA und HA unterschiedliche Reifenmarken zu montieren, ist aber nicht empfehlenswert, da sich jeder Reifen anderst fährt.


    Gruß Heiko

  • Vielen Dank Heiko für deine Antwort, vor hatte ich das eigentlich sowieso nicht zwei verschiedene Reifenmarken an der VA und HA zu montieren, hab ich nur so aus reiner Interesse hinzugefügt. ^^


    Habe auch schon von einigen Kollegen gehört, dass die Unis doch echt gut sein sollen. :thumbup:


    Hat denn zufälligerweise irgendjemand hier im Forum Erfahrungen mit den Michelin Primacy HP in dieser Dimension gemacht, würde mich sehr freuen, wenn jemand davon noch ein Bild dazu hätte. :)

  • Wie breit ein Reifen wirkt, hängt davon ab, wie breit er ist. Man könnte fast sagen, dass hat relativ wenig mit der Reifenbreite (also der Formatangabe) zu tun... ein 225er Reifen ist selten 225mm breit. Wie breit ein Reifen tatsächlich ist, ist abhängig davon, wie der Reifenhersteller das jeweilige Modell im entsprechenden Format geplant hat, und das machen sie relativ beliebig.
    Am besten die jeweiligen Hersteller anschreiben und die exakte Reifenbreite erfragen.


    Wenn du achsweise unterschiedliche Hersteller oder Modelle oder unterschiedliche Formate fahren möchtest, solltest du dir auf jeden Fall vorher eine Reifenfreigabe einholen, da auch die Abrollumfänge stark variieren können und es ansonsten Probleme mit ABS/ESP geben kann.


    Gruß,
    Stephan

  • Danke Stephan,
    ich werde mich mal bei den verschiedenen Reifenherstellern durchfragen und dann eine Entscheidung treffen.
    Wirkt eigentlich ein Reifen mit Felgenschutzleiste denn auch nicht noch ein bisschen breiter ?

  • Kommt halt auf den Reifen drauf an... wenn du nen Reifen hast, der besonders schmal ausgelegt ist, dann wird auch die Felgenschutzleiste nichts daran ändern.
    Bei der Bemessung ist die Schutzleiste glaube ich nicht mit eingerechnet. Bei Hankook sagte man mir, die Breite wird ohne die Beschriftung gemessen (auf der jeweiligen Standardfelge versteht sich).

  • Also kann ich dann die selben Schrauben verwenden, so steht es zumindest im Gutachten. :)


    Sind doch diese Schrauben hier oder " Kugelbundschrauben M12 x 1,5 x 40"