Zu allererst benötigen wir natürlich die Chrom Tür Pins und die entsprechenden Buchsen:
- Verchromten Türpinbuchsen der alten S-Klasse W116 --> A116 992 0010
- Verchromte Türpins (B-Klasse) --> A 000 994 06 11
Kostenpunkt aktuell (Stand 01/2010) 0,89 € inkl MwSt. für die Buchsen und 1,42 € inkl. MwSt für die Stifte, jeweils pro Stück.
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Bestellt und abgeholt
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Schritt 1: Türe öffnen und Fenster komplett absenken
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Schritt 2: Türstift / Pin anfassen und gegen den Uhrzeigersinn verdrehen
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Schritt 2.1: Sitzt der Stift zu fest und lässt sich nicht drehen, eine Zange zur Hilfe nehmen! Wer will kann auch ein Tuch zum Schutz des orig. Stift dazwischen tun.
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Schritt 3: Stift ganz raus drehen!
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Schritt 4: Stift vom Gewinde anziehen!
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Schritt 5: Schwarzen Kunststoffring entfernen! Dazu diesen mit einem Schraubenzieher zur Mitte drücken und gleichzeitig etwas hebeln.
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Schritt 5.1: Kunststoffring ausgehebelt. Falls der etwas störrisch ist, zur Not eine Zange zur Hilfe nehmen. Funktionert i.d.R. aber auch so.
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Schritt 5.2: Kunststoffring aus der Türverkleidung entfernt!
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Schritt 6: Chrom Pin auf die Gewindestange vorsichtig aufstecken! Dabei aupassen, dass man die Gewindestange nicht nach unten drückt.
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Schritt 7: Chrom Pin mit ein paar Umdrehungen im Uhrzeigersinn, grob fixieren. Zwei bis drei Umdrehungen reichen für´s erste.
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Schritt 8: Chrom-Ring / Chrom Buchse über den Pin / Stift führen und in die Öffnung einfädeln
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Schritt 9: Chrom-Ring / Chrom Buchse noch ordentlich festdrücken und den Chrom-Pin / Chrom Stift auf das entsprechende niveau anpassen
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F E R T I G
Die Bilder der Anleitung stellen einen W203 vorMopf dar. Selbstverständlich kann man diese einfache und preiswerte Veredelung auch bei vielen anderen Mercedes Baureihen vornhemen. Beispielsweise beim 208, 202, 210, 209, 170 etc. :wink:
Viel Spass beim Basteln!
Info: Sicher wird es bei manchem die Sorge geben, dass die Gewindestange in die Türe fallen kann und man dann ein teures Problem hat oder er hat dies schon mal so irgendwo gehört. Dieses Hörensagen stimmt nicht bzw. die Sorge ist völlig unbegründet. Da man die Pins nur leicht aufstecken und dann drehen braucht, somit gar nicht Gefahr läuft das man sie nach unten drückt. Hat man es denn noch geschafft, zieht man einfach innen am Türöffner und die Gewindestange kommt wieder hoch - zur Not, falls sie sich verhakt hat, mit einem Hilfsmittel (Schraubenzieher / gebogener Draht / etc.) die Stange einfach "Angeln". Wenn das halt nicht klappt, dann muss man halt die Türverkleidung abbauen - was aber auch kein großer Akt ist. Teuer, wird es in jedem Fall nicht!
Tipp zur Baureihe 203: Bei Fahrzeugen der Baureihe 203 ab Modelljahr 2004 wurde die Dicke der Aufschäumung um einige Millimeter korrigiert, somit rasten die Nasen der Buchsen schwieriger in der Türverkleidung ein. Das Problem hab ich bei meinem auch. Mit Sekundenkleber oder zuerst mit nachbiegen der Haken kann man sich da behelfen.
Tipp zu Baureihe 202: Bei allen Modelljahren kann es sein, das die Chrombuchse (A116 xxx xx xx) nicht stramm einzupassen ist. Da muss man sich mit Sekundenkleber o.ä. behelfen, ggf. funktioniert auch das vorsichtie nachbiegen der Halteclips, allerdings hier aufpassen das die nicht abbrechen.