Ladeluftkühler wechseln beim 203 Mopf c200 Cdi ?

  • Hallo, mein Bruder ist stolzer Besitzer eines w203 Mopf Bj 10.2004 c200 Cdi.


    Seit letzter Woche nimmt er allerdings ab einer Drehzahl von 2000 ein Pfeifen/Zischen war.
    Ganz deutlich hört man es unter last, wir haben alle Schläuche vom Ladeluftkühler überprüft und nichts gefunden. :cursing:


    Ein kurzer Besuch beim freundlichen, ergab dann das der Ladeluftkühler ein Loch hat und neu muss.
    Soll ca. 500€ kosten und davon 300€ für den Kühler.


    Wir wollen es selber machen,nun meine fragen, brauch man eine Hebebühne? Wenn ich das richtig gelesen habe muss
    die Stossi vor weg und der Grosse Kühler raus, Kühlflüssigkeit runter ist auch logisch.


    Neue Ladeluftkühler habe ich im Netz gefunden, ab 180€ lohnt es sich diese zu verbauen oder muss es ein Originaler bzw. von MB sein.


    Vielleicht hat diese Aktion ja schon jemand hinter sich und kann mir ein paar Tipps geben oder worauf zu achten ist!



    Danke und Gruss, Stefan

  • Also dafür braucht es keine Bühne. Wie Du schon richtig gesagt hast, einfach Stossi runter und dann den LLK tauschen.


    Hier bei meinem (allerdings ein 180 Kompressor) sieht man den LLK gut, einfach die Stossi runter und schon stösst man drauf. Wird beim OM 646 identisch sein, denn der LLK steht den anderen Kühlern immer voran beim 203.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-fNAQgu6PhY4/SZlPhclMUwI/AAAAAAAAAgo/CQ_kwGV3boo/s640/203.046%252520Umbau%252520016.jpg]

  • Kann ich jetzt so nicht beantworten, da weiss bestimmt Emanuel mehr dazu zu sagen.
    So speziell schaut der aber nicht aus, soll heissen das an den Anschlüssen links und rechts ja flexible Schläuche dran kommen.
    Im ebay link (von Stefan) sind folgende Fahrzeugtypen aufgeführt.


    DB C-Klasse W203 C180 / C200 und C230 Kompressor (auch Kombi & Sportcoupe)


    DB C-Klasse W203 C200CDI / C220CDI und C270CDI (auch Kombi & Sportcoupe)


    Gruß Sven

  • Kann ich jetzt so nicht beantworten, da weiss bestimmt Emanuel mehr dazu zu sagen.


    Also die Intercooler / Ladeluftkühler für OM646 und M271 sind identisch, egal in welcher Leistungsstufe.


    Aktuell wird als Ersatzteil A204 500 05 00 Verbaut. Passen tut auch A203 500 06 00 bzw. A203 500 05 00.