Luft ist nicht mehr kostenlos! Zumindest an der Tankstelle.

  • Okay, das ist ein individuelles Problem, aber meist rennen die Leute erstmal durch den Laden, Essen und Trinken sich satt und gehen dann auf´s stille Örtchen. ;) :D Dann haben die nen Bon von 50 oder 70 Cent in der Hand und lösen den eh nie ein...


    Was die Sanifair WC an den Autobahnen betrifft, bin ich recht zufrieden und bereit dafür etwas zu zahlen. Immerhin ist es erträglich sauber. Außerdem ist so eine Anlage im Betrieb sicher kostenintensiver als so ein Lufprüfgerät. So ein Reifenluftfüller kostet um die 200 €, sagen wir mal als Tankstellen Grundausstattung komplett mit ein paar Geräten also maximal 1000 €. Mit Wartungskosten wird sich so eine Anlage so oder so nach allerspätestens 5 Jahren amortisiert / abgeschrieben haben, wenn man sehr großzügig überschlägt. Die Amortisation einer solche Anlage kann man sicher auch über eine Umlage regeln, so wird es wohl bislang gemacht. Was ist denn gegen diesen kleinen kostenlosen Service einzuwenden, wenn man die Kosten einer solchen Anlage bislang auch so decken konnte.


    Da nun pro Kunde 1 € zu verlangen ist Gewinnmaximierung. Sicher, im Sinne des Unternehmers, aber andererseits finde ich kann ein kleiner kostenloser Service für den Kunden recht viel bedeuten ;)

  • Mit Wartungskosten wird sich so eine Anlage so oder so nach allerspätestens 5 Jahren amortisiert / abgeschrieben haben, wenn man sehr großzügig überschlägt.


    Die Frage ist, ob die Dinger bei einer Autobahntankstelle so lange halten. Ich könnte mir vorstellen, dass die bald jährlich defekt sind (weiß es nicht, reine Vermutung).
    Luft gibt es ja auch nicht gratis, dazu benötigt man einen Kompressor. Und geeicht werden die Luftprüfer auch.
    Finde es zwar blöd, wenn das jetzt bald wirklich was kostet, aber verstehen kann ich schon.


    Aber das ist halt auch die typische Unlogik des Autofahrers. Für eine Cent weniger pro Liter fährt man gerne mal 25 km. Und bei den 50 ct regt man sich auch auf, dass man die binnen Minuten reingespart hat, wenn man den zu niedrigen Luftdruck korrigiert oder einfach statt 160 für 5 km nur 155 fährt, interessiert da nicht.
    Viele Grüße
    Stefan, nach jeder Urlaubsfahrt Sanifair-Belege im Auto findend

  • Aber das ist halt auch die typische Unlogik des Autofahrers. Für eine Cent weniger pro Liter fährt man gerne mal 25 km. Und bei den 50 ct regt man sich auch auf, dass man die binnen Minuten reingespart hat, wenn man den zu niedrigen Luftdruck korrigiert oder einfach statt 160 für 5 km nur 155 fährt, interessiert da nicht.


    Wie wahr, wie wahr! :thumbup:

  • Okay, das ist ein individuelles Problem, aber meist rennen die Leute erstmal durch den Laden, Essen und Trinken sich satt und gehen dann auf´s stille Örtchen. ;) :D Dann haben die nen Bon von 50 oder 70 Cent in der Hand und lösen den eh nie ein...


    Hi, Emu: das ist bestimmt in vielen Fällen so, aber ich kenne genug Leute, deren erster Weg das stille Örtchen ist... Ich gehöre nämlich auch dazu! :D Und wir sammeln diese Bons. Die sind ja eine zeitlang gültig. Ich meine auch, daß es drauf steht, wie lang sie gültig sind. Wir lösen sie dann auf einmal ein.



    Was die Sanifair WC an den Autobahnen betrifft, bin ich recht zufrieden und bereit dafür etwas zu zahlen. Immerhin ist es erträglich sauber. Außerdem ist so eine Anlage im Betrieb sicher kostenintensiver als so ein Lufprüfgerät.


    Das sehe ich auch so. In Raststätten, bei denen dieser Service aktiv ist, kann man wirklich sagen, daß diese Örtchen wirklich sauber gehalten werden. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber sollte ich solch einem Örtchen begegnen, daß nicht der Sauberkeit entspricht, würde ich mich umgehend beschweren und mein Geld zurück verlangen. Die Zeit würde ich mir nehmen.


    Da nun pro Kunde 1 ? zu verlangen ist Gewinnmaximierung. Sicher, im Sinne des Unternehmers, aber andererseits finde ich kann ein kleiner kostenloser Service für den Kunden recht viel bedeuten ;)


    Sehe ich auch so.