Umbau Bremsanlage W203 / CH "Recht"

  • Hallo!


    Es gibt hier ja einige aus der Schweiz die sich sicher auch damit auskennen was legal an Umbauten zu machen ist oder nicht. Ich beabsichtige mittelfristig meine Bremsanlage von aktuell 288 mm vorn und 278 mm hinten, auf die vom C 240 umzubauen, der 300 mm vorn und 290 mm hinten hat. Dazu habe ich mich bereits an das Strassenverkehrsamt in Zürich gewand und folgende Antwort bekommen.




    Dazu gab es noch ein PDF.





    Wenn ich das also richtig verstanden habe ist ein Umbau einer Originalen Bremsanlage mögich. Da die Bremsscheiben des C 240 die gleiche Bauart haben wie die des C 180 K und aus dem gleichen Werkstoff bestehen. Ergo wird keine Eignungserklärung des Fahrzeugherstellers und / oder der Nachweis über die Betriebs- und Verkehrssicherheit einer vom ASTRA anerkannten Prüfstelle benötigt.


    Alles andere trifft ja auch nicht zu. Denn die Bremse entspricht ja technisch ( Bremszange + Kolbenzahl) der bereits der Verbauten Anlage, mit technisch ist die Bauart der Bremszange gemeint. Da der Durchmesser der neuen Bremse mindestens der alten orgininalen entspricht, defacto ja größer ist, gibt es da auch keinen Angriffspunkt.


    Habe ich da vielleicht was überlesen oder gibt es vielleicht noch eine Feinheit die die Sache kompliziert oder gar unmöglich macht? Ich will den Umbau in jedem Fall eintragen lassen, wenn das nicht geht, lasse ich es! Rein mechanisch gesehen ist der Umbau kein großer Akt, von daher wäre es schon fein wenn meine Schlussfolgerungen richtig sind und ich die umrüsten kann. Mir geht es vor allem um eine Fadingfreiere Bremse.

  • Also so wie ich das verstanden habe, ists möglich.


    Was allerdings an der 240er-Bremse anders sein kann, ist das Material der Bremskolben. Vom dem Material ist es oft abhängig ob eine Bremse zum Fading neigt oder nicht. Ich verweise als Beispiel dazu mal an die Suzuki GSX-R 600, 750, 1000 Fahrer die ab 2001 das Problemchen hatten und auf Yamaha R-Modelle Bremssättel umgestiegen sind.


    Allerdings machen die bestimmt keine Materialprüfung wenn das der Fall sein sollte. Da wird nach Teilenummern geschaut ob das wirklich Original-MB-Teile sind die halt etwas größer und Leistungsfähiger sind. Danach müssen die Fahrzeugpapiere auch umgeschrieben werden, da unter 16" halt nix geht mit Felgen.


    In meinen Augen ist das ein definitives Ja zu deinem Vorhaben. Kannst da aber sicherlich auch bei der Prüfstelle (weiss nicht haben die Schluchtenscheisser den TÜV und wenn ja wie heisst das da??) nachfragen, die werden dir auch noch Auskunft geben wie dein Straßenverkehrsamt.

  • Hallo Emanuel


    Das Problem ist nur, dass Du ja wahrscheinlich kaum nur die Scheiben tauschst, sondern die Sättel auch oder zumindest in einer anderen Position


    Der Auszug aus den Vorschriften behandelt nur den Scheibentausch...


    Sattel- oder Befstigungstausch geht m.E. nicht ohne Prüfung ab aber fragen ist sicher nicht falsch!


    Gruss von nebenan


    Koni

  • Hallo Koni


    Ja das habe ich beim Strassenverkehrsamt angefragt und eben diesen Auszug geschickt bekommen. Klar werden die Bremssättel getauscht. Die bleiben aber an der gleichen Position und sind hier wie da Einkolben-Bremssättel. Lediglich der Bremssattelträger ist ein anderer, da der den Abstand bestimmt um überhaupt den Bremssattel passend auf der 300er Scheibe positionieren zu können. Ergo Montageposition ist gleich nur der Sattel sitzt etwas höher, darum sind auch keine 15" Räder mehr möglich und 16" ist das kleinste was man dann fahren kann.


    Ich werde mir überhaupt erst Teile beschaffen, wenn ich mir zu 100% sicher bin, das es abgenommen wird. Vor allem was an Kosten auf mich zu kommt. Letztlich ist das ja ein verbessern der Bremsanlage, was ja im Sinne der Verkerssicherheit liegt, daher hoffe ich das sich das Strassenverkehrsamt da wohlwollend stellt.

  • So sieht die Bremse von meinem C 180 Kompressor (203.046) an der Vorderachse aus. Bild zeig die Fahrerseite.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-seSuPlAQv7Y/S8Mi9-do_KI/AAAAAAAAEVM/LyBbllRwjKA/s640/DSCN2052.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-zY1BvZDiZX4/S8Mi0kuL-eI/AAAAAAAAEU4/JxxCkavmASg/s640/DSCN2048.JPG]



    Vielleicht nicht so gut erkennbar, aber hier sieht man links im Bild mein Auto und rechts, den Wagen von einem Freund. Der hat einen C 320, welcher die gleiche Bremsanlage drin hat wie der C 240 (203.061)


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-_xdiYm1_t8k/TdhZ3SFEdZI/AAAAAAAATgw/V3uZ-godcsk/s640/DSCN4616.JPG]
    Position der Bremssättel ist hier wie da gleich.




    Selbst die Sportpaket Bremse hat den Sattel identisch positioniert. Die wäre natürlich ganz perfekt, auch wenn sie 17" Räder als Mindestmass bedingt.


    [Blockierte Grafik: http://fan-gallerie.de/autogalerie_picture.php?path=Galerie/C-Klasse/13_w203/mbgalerie_7623696_248.jpg&filename=mbgalerie_7623696_248.jpg]

  • Ich hab mich bezüglich Bremsenumbau schon dumm und dämlich beim technischen Dienst des STVA durchgefragt und immer war der letzte Bescheid, dass das beim DTC geprüft werden müsste.
    Ich bin auch der Meinung, dass der Umbau so eigentlich OK sein müsste aber dass Du das eingetragen bekommst, musst Du Dir vom Beamten schriftlich geben lassen.
    Bei einem solchen Umbau würde ich das mit dem Eintragen nicht so eng sehen...
    Die Frage ist eher, weshalb auf eine unwesentlich bessere Anlage gehen, wenn Du schon umbaust?


    Viel Erfolg und Gruss
    Koni

  • Die Anlage ist in Preis- / Leistung sehr gut. Vor allem geht es mir darum, das die Anlage Fading unempfindlicher ist. Das ist meine Serienanlage nicht, die ist definitiv für eine etwas härtere Gangart ungeeignet.



    Der Aufbau der Anlage im 203.061 ist wie folgt:


    Vorn Einkolben-Faustsattel, Scheiben innenbelüftet, 300 mm, 28 mm stark
    Hinten Zweikolben-Festsattel, Scheiben massiv, 290 mm, 10 mm stark




    Der Aufbau der Anlage in meinem Auto, 203.046, ist wie folgt:


    Vorn habe ich Einkolben-Faustsattel, Scheiben innenbelüftet, 288 mm, 25 mm stark
    Hinten habe ich einen Einkolben-Festsattel, 278 mm, 10 mm stark




    Die Bremsleistung liegt bei der Version, entgegen meiner Serienbremse, selbst nach 10 Bremsungen auf konstant hohem Niveau von 10,8 m/s² Zudem bleibt die Bremse bei sehr starker Belastung entgegen meiner rund 200 Grad kälter, sprich in der Spitze hat die Bremsanlage des 6 Zyl. rund 500 C° und selbst bei heisser Anlage werden noch 9,3 m/s² generiert. Das sind die Gründe warum ich gern die Bremse drin haben will. Also reich technisch bedingt, nicht optisch bedingt. In der Performance ist die die Bremse vom Sportpaket nicht wesentlich besser, erfordert dann aber schon als minimum 17" Räder.