Lösungsmöglichkeiten: ESP/BAS Leuchte bzw. ASR/BAS Leuchte

  • Einleitung: Das Problem ist einigen bekannt, wenn man verschohnt wurde, sollte man sich glücklich schätzen. Dies wurde an mehreren Stellen diskutiert und ich möchte hier mal alle bekannten Lösungsansätze zusammentragen. Hier kann es verschiedene Ursachen geben, also wenn man nicht zu DB fahren will um den Fehler auszulesen, kann man folgende Sachen der Reihe nach ausprobieren.Ich habe diese nach steigenden Kosten/Wahrscheinlichkeit/subjektive Häufigkeit sortiert. Wie immer gilt: ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Konsequenzen. Wenn man nicht sicher ist was man tut, sollte man es einem Fachmann überlassen.


    Problem: Die BAS/ESP Leute grüßt den Fahrer obwohl Sie ausgehen sollte bzw. leuchtet auf, wenn man die Bremse fest betätigt.


    Lösung:


    1. Wenn die Batterie abgekelmmt wurde, weil z.B. eine neue eingebaut werden musste, gibt es einige Sachen, die jedem klar sein sollten, wie Radiocode eingeben und Fensterheberautomatik neu programmieren. Jedoch müssen auch die Raddrehzahlsensoren und der Lenkwinkelsensor initialisiert werden. Um die Raddrehzahlsensoren zu initialisieren, muss man lediglich ca. 200m fahren und das passiert von allein. Um den Lenkradsensor zu initialisieren, sollte man das Lenkrad bei laufendem Motor, kein Gang, keine Hand oder Betriebsbremse betätigt einmal komplett nach links einschlagen, dann komplett nach rechts einschlagen und sicherheitshalber nochmal nach links komplett einschalgen.


    2. Bremslichtschalter. Dieser kostet ca. 10 Euro und kann auch mit zwei linken Händen ausgetauscht werden. Dieser befindet sich über dem Bremspedal. Es muss eigentlich nur die Abdeckung über dem Fußraum mit wenigen Kreuzschrauben abmontiert werden und dann der Schalter ausgetauscht werden. Einfach am anderen Ende des Bremspedal Ausschau halten.


    3. Querbeschleunigungssensor. Dieser kostet ca. 90 Euro und befindet sich unter dem vorderen Kofferraumboden beim Kombi. Kann eigentlich auch einfach ausgetauscht werden.


    4. Bremsdrucksensor. Dieser kostet ca. 60 Euro. Die zwei üblichen Verdächtigen (Bremslichtschalter/Querbeschleunigungssensor) waren es bei mir nicht. Beim normalen Bremsen war alles OK, nur bei Vollbremsungen leuchte die ESP/BAS Leuchte auf und verschwand wieder nachdem das Auto neu gestartet wurde (fast wie Windoof). Symptom: Schuld war ein defekter Bremsdrucksensor. Es gibt zwei Stück davon, je einen für die Vorder- und Hinterachse. Diese sitzen vorne unter der Haube am Hauptbremszylinder. Wenn diese ausgetauscht werden müssen, dann muss auch die gesamte Bremsanlage entlüftet werden, daher nur in einer Fachwerkstatt durchführen lassen!!!