Bremslichtschalter macht Probleme/ ASR und BAS Anzeige

  • Hallo liebe W 202 Freunde !


    Ich habe folgendes Problem : Im August 2010 habe ich nach entsprechender Diagnose den Bremslichtschalter in einer Fachwerkstatt wechseln lassen, hatte dann ein halbes Jahr "Ruhe". Anfang des Jahres 2011 fing diese Anzeige aber erneut an aufzuleuchten, erst sporadisch, und seit ca. 2 Monaten dauerhaft. Und zwar immer sobald ich vom Bremspedall runter gehe. In der Werkstatt wurde eben damals ein neuer Schalter eingebaut, und zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Schalter schon wieder defekt ist.


    Nun glaube ich folgendes : Entweder sind irgendwelche Sensoren am Antrieb defekt und müssen getauscht werden (?) dann frage ich mich aber warum hat die Werkstatt darauf nicht geschaut ?


    Zweitens : Nach dem Einbau des Schalters hätte evtl. noch einmal der Speicher ausgelesen werden müssen ? das war nicht so. Habt ihr Erfahrungen damit, und könntet helfen ? ich bin mir da ziehmlich sicher... Ich habe selber die Bremssattel lackiert, daran könnte es nicht liegen, oder ? das ist schon recht lange her, und ich hatte keine Probleme mit diesem Schalter.


    Eigentlich brauche ich diesen ganzen Firlefanz an Elektronik nicht, aber er ist nunmal vorhanden. Denn es gibt nirgends ein sicheres Fahrzeug als einen Daimler !


    Danke für Hilfe und Hinweise !


    Sternige Grüße


    Mario

  • Nach Austausch muss man nicht den Fehlerspeicher löschen.
    Aber wenn du vermutest das, dass der BLS wieder im Eimer ist. Würde ich den Austauschen . Das Teil kostet keine 14 Euro bei Mercedes und Einbau ist auch selbst mit zwei linken Händen in 5 Minuten erledigt.

  • Hallo,
    Erst mal danke für den Hinweis. Ich werde also noch einmal die Werkstatt aufsuchen, ich müsste ja eigentlich Garantie auf das Teil haben. Und wenn nicht dann hole ich es mir beim Händler, und baue es selber ein.

  • Ja sicher kannste mal gerne nachfragen. Aber bei 14 Euro braucht man meine ich auch gar nicht lange diskutieren. Wenn die sofort sagen ok, ist gut. Wenn nicht geh einfach nach Benz, hol und bau dir das Teil ein.Fertig sein.