Kurzzeitkennzeichen

  • Hallo allerseits, ich komme aus Baden Württemberg, und mein Vater will sich am Sonntag einen Golf 5er in Kassel holen,


    er hat mich dazu beautragt morgen ihn die gelben Kennzeichen zu holen, nur weiß ich nicht wohin ich morgen zuerst gehen soll :S


    Soweit ich weiß krieg ich das alles an der Zulassungsstelle, also die Kennzeichen und dann noch so einen kleinen "Pass" worauf ich dann die Daten des Autos draufschreiben kann?



    Damit ist ja soweit ich weiß auch die Versicherung mit drin? Oder muss ich noch zur Versicherung gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Du musst eine Versicherung "mitbringen". Früher ging das in Papierform und nannte sich Doppelkarte, heutzutage bekommst Du von Deiner Versicherung eine sogenannte "EVB-Nummer", z.B. per Mail, die Du zur Zulassungsstelle mitnimmst.


    Die Kennzeichen erhältst Du auf jeder Zulassungsstelle, die Preise sind genormt und gleich. Anders ist es mit der Versicherung, da können die Preise höchst unterschiedlich sein. Wenn Dein Vater den Wagen sofort auf seinen Namen ("seine Versicherung") zulassen möchte, verrechnet ggf. die Versicherung den Tarif für die Kurzzulassung. Nachfragen! Es gibt ggf. auch Unterschiede bei 5-Tages und 3-Tages-Kurzzeitkennzeichen.


    Gruß Jörg