Basseinbau und Endstufe

  • Hallo Leute,


    habe leider die Kamera zuhause gelassen, :blush: Umbau war bei einem Kumpel, es hätte sich gelohnt, zu fotografieren. Nötig war: Rücksitze raus, Kopfstützen raus, Verkleidung C-Säule raus, Hutablage raus (habe ich Anleitungen für) und Seitenverkleidungen Kofferraum raus. Nötig war auch ein Fachmann, der konnte, was ich nicht konnte (will mich nicht mit falschen Lorbeeren schmücken).


    Da wir nochmal ran müssen, werde ich dann einige Fotos nachliefern. Es ist im Grunde einfach zu beschreiben: Die vier bestehenden Ausschnitte auf dem Blech wurden mit einem Elektrofuchsschwanz zu zwei Ausschnitten erweitert, der Kreisdurchmesser auf 190 mm erweitert. Auf die Kabel achten, denn eines haben wir durchgeschnitten. Dann Blech grundieren, damit kein Rost auftritt. In der Mitte wurde mit dem Fuchsschwanz ein neues Loch mit 190 mm Durchmesser gebohrt. So fanden drei 8-Zöller Platz. Es sind auf dem Blech reichlich Löcher vorhanden, um das Brett unter das Blech zu schrauben. Mit dem vierten Tieftöner gings am einfachsten, da musste nur ein Brett zugeschnitten und dort mit einem Loch versehen werden, wo die Skisackdurchreiche ist. Die Durchreiche ist zwar etwas schmaler als der Ausschnitt des Tieftöners, macht aber nichts, sieht gut aus. DIe Mittelarmlehne ist halt dauerhaft unten. Die Hutablage habe ich so gelassen und in der Mitte eine zusätzliche Abdeckung eingesetzt. Entspricht auch nicht ganz der benötigten Öffnung, sieht aber gut aus. Muss aber noch etwas Kosmetik betreiben, da ich zwei falsche Schnitte gemacht habe.


    Die 22er-MDF-Platten waren weiß grundiert, habe ich schwarz lackiert.


    Was eben noch fehlt: Gescheite Endstufe, Austausch eines defekten Basses, Kürzen der Kabel, etwas Kosmetik.


    Das Frontsystem ist ein Eton POW 172 comp, das Radio ein Sony DSX-S 100. Cinchkabel: Hama CartecBlue. Außerdem habe ich 104, 72 Euro in eine 95aH-Batterie EnergizerPlus investiert.


    Fotos werden nachgeliefert, wenn Endstufe und Bass ausgetauscht werden.


    Die wenigen Minuten, die es funktioniert hat, haben Lust auf mehr gemacht. Es wurde deutlich, dass die Theorie in der Praxis aufgeht. Es war ne Menge Bums da (für meine Verhältnisse).


    Ich vermute, dass meine Endstufe nicht laststabil an 3 Ohm war. Genau kann ich es nicht sagen.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Als Endstufen kann ich Steg empfehlen. Gerade die K-serie macht richtig Laune.


    Die "kleinen" sind auch pro Kanal 1 Ohm stabil. Da solltest du vom Anschluss deiner Lautsprecher keine Probleme haben.