elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

  • Hallo,
    was ich bei meiner Varianten einspare, ist der Wechsel des Steuergeräts und die Verlegung des Kabelbaumes vom Kofferraum bis vorne.
    Beim Versuch, das Steuergerät hinter der Batterie zu lösen, bin ich leicht verzweifelt, weil sich die kleinen Schraubmuttern immer weiter drehten, ohne sich zu lösen. Außerdem hatte ich nicht die zusätzliche Anschlußleitung, die vom Steuergerät nach vorne gelegt werden muß.
    Daher habe ich mich für eine Alternativlösung entschieden, die schon recht komfortabel ist. Wenn ich bedenke, dass ich ursprünglich lediglich die Fensterheber hinten durch einen Schalter von vorne bedienen wollte und dann feststellen musste, dass dies nicht so einfach umzusetzen ist.


    Auch durch meine stundenlange Arbeit an dem Wagen, würde ich beim Verkauf nicht einen Euro mehr bekommen.
    Da ich das alles nur für mich gemacht habe, bin ich mit meiner Lösung zufrieden.
    Wenn das mit den Umschaltern erledigt ist (in der kommenden Woche) werde ich von der Funktion nachberichten.


    Gruß

  • Ne, mehr bekommst Du nicht weder so noch durch Deine Pfuschlösung.
    Sowas kauft kein Mensch. Bastellösungen sind immer preismindernd.
    Dies ist bei einem Letzthandauto aber schnurz.
    Grüße
    Stefan

  • Werde die Idee mit den Umschaltern doch verwerfen.
    Nicht zuletzt durch Eure Kommentare.


    Bis auf den Kabelbaum vom SG liegen mir ja alle Teile vor.
    Ich werde dann nochmal zum Schrottplatz fahren und die Kabel vom SG abtrennen.
    Leider komme ich nicht an den kompletten Kabelbaum heran, weil der Wagen schon stark geschrottet ist.


    Vielleicht kann mir noch jemand dabei helfen, wie die Kabel vom SG mit den Türkabelbäumen verbunden werden.
    Gruß

  • Mann, mann, ist erst ein halbes Jahr her, aber ich erinnere mich nur rudimentär (vielleicht weiß Andi alias GangeZ noch mehr), aber ich möchte es versuchen.
    SG sitzt ja hinten rechts, von da geht der Kabelbaum rechts nach vorne bis auf Höhe der Vordersitze, dort zweigt er nach links ab, beide, nein alle drei (Sperre für hinten ist ja auch ein Schalter), Anschlüsse für die Schalter kommen an die Blende Schalthebel/Wählehebel.
    Ein Teil geht dann weiter nach links hinten Richtung B-Säule.
    Die Kabel in den Türen werden in die Türtrennstelle (das Plastikteil in dem alles steckt) eingeklipst und von der Autoseite wird da das andere Teil draufgesteckt.
    Wenn man alle Teile in Händen hält und den Innenraum gestrippt hat, ist es ein Klacks...


    Halte durch, Du ärgerst Dich hinterher nur dauernd, wenn Du jetzt auf halbem Wege aufhörst.
    Ich weiß wovon ich spreche, ich wollte es auch beinahe sein lassen, aber Andi ließ mich durchhalten und ich bin froh drüber.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke fürs Mutmachen.
    Ich habe mir den Schaltplan aus dem Thread von 2009 (Schaltplan elektrische Fensterheber Vormopf von Chris6891) ausgedruckt.
    1. http://www.c-klasse-forum.de/w…achment&attachmentID=3862
    2. http://www.c-klasse-forum.de/w…achment&attachmentID=3863


    Da die schematische Darstellung und die reale Umsetzung aber zwei ganz unterschiedliche Welten sind, werde ich erst mal einen Bekannten bitten, mir diese zu erklären.


    Ich versuche, aus dem Schlachtfahrzeug die Kabel vom Steuergerät so lang wie möglich abzutrennen.
    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass es sich um die 6 Kabel vom SG in der Anschlusseinheit -B- ganz rechts handelt?!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch den Kabelbaum einzeln (zum Nachrüsten)
    wenn der vor dir liegt, dann siehst du gleich, wo er verläuft,
    aber Stefan schrieb es ja auch schon, wo der Kabelsalat überall hin muss ;)


    Gruß

  • Endlich geschafft.
    Alle Schalter und den Kabelbaum verlegt. Ein kleines Problem gab es beim Anschluss der Kabel an das Steuergerät. Die 10 Kabel mit unterschiedlicher Stärke sind in einer Plastikhalterung untergebracht, die ich so komplett nicht ins SG einsetzen konnte. Entweder gibt es da einen Trick oder ein spezielles Werkzeug. Ich habe die Kabel dann ohne Kunststoffhalterung eingesetzt und den kompletten Satz mit Isolierband am SG befestigt. Die Kabelendhülsen sitzen ja schon recht fest in den Steckplätzen. Ist zwar nicht die feine Art aber funktioniert.
    Ein weiteres Problem ist, dass die Schalter in den Fondtüren nicht funktionieren. Der Verriegelungsschalter (Kindersicherung) in der Schaltkulisse ist etwas locker, da eine Plastikhalterung abgebrochen ist. Vielleicht liegt das Problem hier, aber das ist auch nicht weiter schlimm.


    Wenn man die ganze Prozedur aber einmal gemacht hat, was zwar viele Stunden Arbeit in Anspruch genommen hat - dazu gehören auch die Stunden hier im Netz, so muss ich doch entgegen mancher anderer Kommentare sagen, dass ich es wieder tun würde.


    Ich möchte dann dieses Thema beenden und bedanke mich ganz herzlich bei Euch freundlichen Helfern.
    Viele Grüße