Fahrzeug wirkt schwerfällig/träge bei eingeschalteter Hifi-Anlage

  • Ich bin echt am rätseln und weiss nicht mehr weiter! Nirgendwo im internet find ich was zu meinem Problem!
    Fahre einen S202 C220 cdi Bj. 1999, Endstufe GroundZero 4-Kanal, 4x75W sinus, Subwoofer 30cm von Crunch mit 350W sinus.
    Den Subwoofer betreibe ich gebrückt und habe somit 150W sinus. Die anderen 2 Kanäle sind nicht belegt.
    Mein Problem: Sobald ich das Radio einschalte und somit auch die Endstufe aktiviert wird, fährt sich meine C-Klasse
    irgendwie träge, besonders fällt mir das bei der Automatik auf. Im kalten Zustand hält Sie ewig lange die Gänge
    und nimmt auch nicht so gut Gas an. Auch bei warmem Zustand wirkt alles sehr träge.
    Sobald ich das Radio ausschalte fährt sie sich wieder sehr leichtfüßig, wie es sein sollte.
    Hatte die Anlage auch schon bei meinen früheren Fahrzeugen eingebaut, und auch die fuhren sich schwerfälliger,
    so als ob man die Klimaanlage einschaltet. Nur das waren alles Handschalter, so richtig fällts mir erst seit
    der Automatik auf.
    Woran kann das liegen? Überleg mir echt wieder alles auszubauen, und alles original zu lassen.

  • Haste einen Kondensator zwischengeschaltet ?
    Aber ich denke nicht das es daran liegen wird da bei mir sogar ohne Kondensator die Drehzahl stark abgefallen ist wenn der Bass richtig angezogen hat bis auf 500 U/min, da die Lichtmaschine nachgeregelt hatte.
    Bei mir sind es allerdings 400 Watt Rms am Sub und 2x 70 Watt Rms Frontlautsprecher.


    Beim Fahren habe ich keinen unterschied gemerkt.


    Eigentlich dürfte es bei dir keine Probleme geben.

  • Ne, hab keinen Kondensator dazwischen, aber so viel Leistung hat meine Endstufe ja nicht.
    Hab die Batterie von Mercedes mit größerer Kapazität, wie Sie der 220 cdi ja serienmäßig hat.
    Die Endstufe hab ich mit je 10mm² Kabel direkt an Plus und Minus angeschlossen, mit einer 30A Sicherung.
    Ich hab echt keine Ahnung woran des liegen kann.Vielleicht ist die Endstufe schuld...