C280 - Innenbeleuchtung / Zentralverrieglung spielen verrückt beim Fahren

  • 'n Abend,


    heute hatte ich was besonders kurioses. Ich bin von Arbeit losgefahren, hatte mich schon gefreut, dass mein Auto nicht ganz so aufgeheizt war, und während der Fahrt zum Tierfutter-Händler öffnet und schließt die Zentralverriegelung, die Innenbeleuchtung (sowohl vorne wie hinten) leuchtet auf, bleibt an. Kurz bevor ich dann beim Händler angekommen bin, dimmt die Beleuchtung rhythmisch auf und ab (nur nicht korrelierend zu dem, was das Radio von sich gab). Ich stelle dann das Auto ab, gehe das Futter kaufen, und wie ich zum Auto zurückkomme, begrüßt mich die Warnblinkanlage mit einem hektischen Blinken (sozusagen in der Frequenz, wie wenn eine Blinkerbirne defekt wäre).


    Was könnte da im Argen sein, abgesehen, dass schwarz im Sommer suboptimal ist?

  • Also - eine Möglichkeit wurde vom Freundlichen genannt - schlicht der Schalter am Türholm. Und wie es nach empirischen Untersuchungen ausschaut, haut diese mögliche Fehlerdiagnose auch hin. Drückt man nur geringfügig gegen die Tür, geht das ganze Spektakel los.

  • Moin,
    ich denke mal ich habe gerade die gleichen Probleme an meinem 97er Mopf C240...
    zu dem spinnt von zeit zu Zeit das Schiebedach, welches dann nur schrittweie aufgeht und zu nur wenn es man es nach ober öffnent ( egal, anderes Thema)
    kann ich die Türschalter ausbauen ohne die Innenverkleidung entfernen zu müssen? hab von aussen so einen art Bohrung gesehen.... evtl zum ausbau?
    Weiß noch jemand wie ich die Schalter prüfen kann? sind es normale Schließer oder müssen sie einen gewissen Wiederstand aufweisen.
    Gruß

  • He das Problem hab ich auch mit dem Schiebedach, das es nur schrittweise aufgeht und erst nach dem mean es erst ganz nach oben "kippt" und wieder runter geht es ganz normal! hat mich aber bis jetzt auch nicht gestört!


    Habe aber sonst keine elek. Probleme.

  • Hi


    Meist ist ein Türschalter defekt.Bevorzugt der von der Fahrertür oder vom Kofferraumdeckel/Heckklappe.
    Hatte ich auch schon.Nach dem Wechsel war alles wieder in Butter.


    Grüße Kai