Automatikgetriebe ruckt eine Woche nach Ölwechsel wieder


  • Leider hatten wir dann echte Probleme, da etwa 90% der Schrauben für die Ölwanne festgegammelt waren und 3 Schrauben sogar ausgebohrt werden mussten. Problem: Der scharfe Reiniger muss schnell aus dem Getriebe und der letzte Rest plörrt nunmal aus der Wanne raus. Also kam das Brecheisen zum Einsatz. Ich konnte gar nicht hinsehen...

  • Hallo Leute
    auch ich hatte letzte Woche einen Ölwechsel an meinem 5-Gang-Automat bei KM-Stand 74.500. Ausgeführt nach Tim Eckart-Methode bei Taxi Schmidt in Fritzlar. Ölspülung + Reiniger. Erneuert wurde die Wannendichtung und Ölfilter sowie so eine Hülse mit O-Ring, zusätzlich ein Magnet eingesetzt, da im Bj.99 noch keiner drin war. Eingefüllt wurde ATF nach 236.14. Bezahlt habe ich komplett 269,-€. Fazit: Spürbare Verbesserung aller Schaltvorgänge, alles sehr weich. Allerdings hatte ich vorher auch keine gravierenden Probleme, war aber eben auch nicht mehr so geschmeidig das Ganze. Bewogen hat mich eher der vorbeugende Gedanke sowie eine interne Daimleremfehlung eines Ölwechsels bei 60.000Km. Ich denke den nächsten werde ich dann bei 150.000km machen.


    Übrigens danke an RobiC240 für die Getriebe-Reset-Anleitung aus Post 23. Hab ich jetzt nach dem Ölwechsel durchgeführt. Nun geht alles wirklich noch weicher, unglaublich! Macht wirklich Sinn dies ergänzend nach dem Ölwechsel durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von spielratz () aus folgendem Grund: Ergänzung