C180 Bj. 96 Schaltwagen ist sehr träge.

  • Hallo liebe Mercedesfahrer,


    Mein C180 (88.000 km) nimmt wirklich sehr sehr schlecht Gas an. Ich drücke das Gaspedal bis zu Hälfte runter und merke kaum Zugkraft. Ab der Hälfte, bis Kickdown, passiert auch nicht mehr. Also es ist quasi egal, ob ich den Fuß nur leicht anwinkel oder das Pedal durchdrücke.
    Überholen ist unmöglich. Wenn ich an einer Kreuzung abbiege, muss ich um mein Leben bangen, da ich nicht vom Fleck komme 8| . 50 PS Polos drängelt mich auf dem Beschleunigungsstreifen, mein Vater mit seinem gleichaltrigen Golf III mit 75 PS steckt mich in die Tasche und mein Kollege mit seinem Ford Focus 100 PS lässt mich eiskalt stehen. Meine Schwester fuhr neulich bei mir mit und fragte mich, wieviel PS mein Auto denn habe und als ich ihr sagte 122 PS hat sie mir das nicht geglaubt, weil es ihr vorkam wie Fahrradfahren ;(


    Ich hab mich schon erkundigt bei Freunden oder im Internet ich habe folgendes sammeln können:


    LMM könnte defekt oder verschmutzt sein. (Ich hab ihn bereits gereinigt, aber noch nicht ausgetauscht)
    Der Vormopf soll viel schlechter Gas annehmen als der Mopf, aber ist das wirklich so extrem?
    Das Auto ist mit 14 Jahren und eine Laufleistung von 88 t km nicht viel gefahren worden. Kann das etwas mit dem Perfomanceverlust zu tun haben?
    Der C180 Bj. 96 wiegt inclu mir und Gepäck vlt. 1.4 bis 1.5 t. Das ist bei einer Leistung von 122PS/170 Nm bei 4XXX U/Min jetzt keine Traumbilanz, aber doch keine Beschleunigungskatastrophe oder irre ich mich?(Die Angaben kommen von Wikipedia/Fahrzeugschein)


    Ich wäre demjenigen, der das Mysterium meiner schlechten Leistung löst, sehr dankbar. Ich hab ein neues Thema erstellt, weil ich durch die Sufu keine vergleichen Probleme mit einerm Vormopf finden konnte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lukesh