wieder mal ein kleines Update;
nach nun über 50 Tkm habe ich mich entschlossen mal die Filter zu wechseln, einfach für's gute Gefühl, hielt dies bis jetzt (vor allem den Filter zwischen Verdampfer und Rail betreffend) eher für überfüssig. Als ich mir nun beim Tausch aber den Filter der Flüssigphase mal genauer betrachtete, konnte ich doch einen Gewissen Sinn erkennen.
Filter inkl. Filtergehäuse waren voll mit Metallspänen und sonstigen Schmock, schadet sicherlich nicht die 1,50€ alle 20 Tkm zu investieren um den ganzen Schmand aus den Tankstellen erfolgreich vom Brennraum fern zu halten. Der Filter der Gasphase ist auch recht dreckig, aber lange nicht so Schlimm wie der andere, ich denke hier werde ich im 50Tkm-Tauschryhtmus bleiben.
Sind übrigens beides total simple Papierfilter, den der Gasphase hab ich interessehalber mal geöffnet.
Noch ein kleines Gesamt-Fazit:
Die Anlage läuft weiterhin ohne Probleme, alles ist gut. Der Rail-Tausch letztes Jahr und die Filterkosten jetzt (beide zusammen für 9€) sind die einzigen durch die Gasanlage entstandenen zusätzlichen Kosten, also 45€ für 54.000 km. Die Rail-Position habe ich weiter beibehalten, auch die getauschten werden wohl wieder verschleißen, ist mir aber egal, kosten neu inzwischen nur noch 30€. Umpositionierung mit Stundenlangem Gebastel is mir zu doof.
Trotz aller Zufriedenheit werde ich beim nächsten Fahrzeug aber nicht noch einmal auf eine Verdampfer-Anlage zurück greifen, die Vialle überzeugt mich inzwischen einfach um ein vielfaches, es ist das bessere System.