LPG (fast) Selbsteinbau, ein Erfahrungsbericht

  • wieder mal ein kleines Update;


    nach nun über 50 Tkm habe ich mich entschlossen mal die Filter zu wechseln, einfach für's gute Gefühl, hielt dies bis jetzt (vor allem den Filter zwischen Verdampfer und Rail betreffend) eher für überfüssig. Als ich mir nun beim Tausch aber den Filter der Flüssigphase mal genauer betrachtete, konnte ich doch einen Gewissen Sinn erkennen. :crazy:
    Filter inkl. Filtergehäuse waren voll mit Metallspänen und sonstigen Schmock, schadet sicherlich nicht die 1,50€ alle 20 Tkm zu investieren um den ganzen Schmand aus den Tankstellen erfolgreich vom Brennraum fern zu halten. Der Filter der Gasphase ist auch recht dreckig, aber lange nicht so Schlimm wie der andere, ich denke hier werde ich im 50Tkm-Tauschryhtmus bleiben.
    Sind übrigens beides total simple Papierfilter, den der Gasphase hab ich interessehalber mal geöffnet.


    Noch ein kleines Gesamt-Fazit:


    Die Anlage läuft weiterhin ohne Probleme, alles ist gut. Der Rail-Tausch letztes Jahr und die Filterkosten jetzt (beide zusammen für 9€) sind die einzigen durch die Gasanlage entstandenen zusätzlichen Kosten, also 45€ für 54.000 km. Die Rail-Position habe ich weiter beibehalten, auch die getauschten werden wohl wieder verschleißen, ist mir aber egal, kosten neu inzwischen nur noch 30€. Umpositionierung mit Stundenlangem Gebastel is mir zu doof. :crazy:


    Trotz aller Zufriedenheit werde ich beim nächsten Fahrzeug aber nicht noch einmal auf eine Verdampfer-Anlage zurück greifen, die Vialle überzeugt mich inzwischen einfach um ein vielfaches, es ist das bessere System.

    Gruß,
    Børner

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    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Dran drücke ich Dir die Daumen, dass es bei dir auf LPG so läuft wie bei mir.
    Nunmehr seit 8 Jahren und 290.000 km benötigte ich außer drei Sätzen Filter nichts für die Gasanlage.
    Da fällt mir ein, könnte sicher bald mal wieder gewechselt werden.
    Verdampfer, Rails... alles noch so wie beim Einbau.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Du hast ja in deiner Prins wahrscheinlich die Keihin-Injektoren, sind ohne Frage wohl die besten für's Verdampfer Prinzip. Da ist auch der gut 9-fache Preis gerechtfertigt, wenn ich so sehe dass sie min. 10x so lang halten. :thumbup:


    Bei mir zeigt sich dass die Valtek-Rails halt echt nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, wenn KME dann auf jeden Fall mit MagicJet, die machen eigentlich keine wenig Probleme.
    Da aber die Valtek's in meinem Abgasgutachten standen und somit Bestandteil der TüV-Abnahme waren, kann ich nicht ohne weiteres wechseln, daher bleibt's nu so.


    Hab mich übrigens gegen den Verbau von Flash-Lube entschieden, habe also noch so ein Kit liegen, muss ich bei Gelegenheit mal vertickern... :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

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