Wie tauscht man den Schaltknauf/ Schaltsack aus?

  • Moin,
    folgendes Problem: Durch die enorme Sonneneinstrahlung löst sich mein Schaltknauf in seine Einzelteile auf X( . (Das Leder ist teilweise schon komplett runter und das Plastik darunter Sichtbar :thumbdown: ).
    Und jetzt musste ich feststellen, dass diese Plastikkappe oben auch schon locker ist :thumbdown: :thumbdown: . Da der Knauf und Sack ja in einem ist (Bj. 08.93 Sport) muss ich ja beides neu kaufen. Frage 1: Was kostet mich der Spass wenn ich es selber einbaue? Frage 2: Wie baue ich es selber ein? Ist der Knauf geschraubt oder gesteckt oder wie auch immer?


    Gruss und danke im Vorraus

    Straße nass, Fuss vom Gas
    Straße trocken, druff den Socken
    :thumbup:

  • Bei Bj. 93 ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass du noch den geschraubten hast. Das heißt Sack hoch, die Mutter unter dem Knauf lösen und dann den Knauf abdrehen (war bei meinem "Classic" so).


    Kosten wird das ganze neu von MB wohl oder übel 80€ oder mehr.... Bei Selbsteinbau


    Meine Teilenummer ("Classic" NICHT SPORT) http://www.c-klasse-forum.de/w…rchResult&searchID=348476 steht auf der Innenseite vom Schaltsack!




    Aber mal so nebenbei... Ich konnte einfach einen neuen Schaltsack von Ebay einbauen... Vielleicht solltest du das erst probieren, kostet 10€ :)

    Grüße


    fepoe308



    :stern: 257.136 km :arghs::mbg:

    Einmal editiert, zuletzt von fepoe308 ()

  • Morjen, also ich habe bei meinem 99er den Schaltsack getauscht. Ich habe das so emacht: 1. von ebay einen Ledersack gekauft ( 15€ ) 2. Das bret der Schaltkolisse nach oben ziehen und die Kabel von den Fensterhebern ab ziehen und dan den Sack von unter raus fummeln 3. Die Mutter lössen unter dem Schaltnauf nd dan bei meinem 99er nach oben kläftig abzihen!! 4. neuen sack über die Schaltstange, dan den Knauf drauf und das Leder anpassen an der Knauf und von unter mit der Mutter befestigen 5. den Plastig Rahmen des alten Ledersackes herausrennen ( das halte Leder buchstäblich runter reissen ) und dan möglichst passend über einnander bringen und in die Schaltkolisse klicken 6. dan die Kabel wieder an stecken und die Schaltkolisse wieder einsetzen :thumbup:


    So habe ich zumindest es bei mir gemacht :thumbup:


    Endschuldigung für die Rechtschreibung :rolleyes:


  • Also bei mir ist der Schaltknauf und der Sack in einem gehe gleich mal runter und mache ein Foto.

    Straße nass, Fuss vom Gas
    Straße trocken, druff den Socken
    :thumbup:

  • Ok ich warte, mach auch mal eins wenn du das Brett hochgehoben hast und dann dreh den Sack mal auf links. Also Brett soweit hochheben wie es geht damit man die Befestigung zwischen Leder und Knauf sehen kann!

  • Ok ich warte, mach auch mal eins wenn du das Brett hochgehoben hast und dann dreh den Sack mal auf links. Also Brett soweit hochheben wie es geht damit man die Befestigung zwischen Leder und Knauf sehen kann!

    Moin,
    Die Fotos sind in Arbeit aber im Moment habe ich ein paar Probleme mit meinem Handy (ich kann momentan keine Verbindung zwischen Handy und Laptop herstellen). Aber sie kommen noch..
    Gruss


    Irgendwie kriege Ich das mit den Bildern nicht hin. deshalb Poste ich hier nur den Link zu einem Picasa Album:


    https://picasaweb.google.com/11164530774…CP_u27Wko8TTQA#

    Straße nass, Fuss vom Gas
    Straße trocken, druff den Socken
    :thumbup: