Kuplung tot, oder doch nicht!? bitte um Hilfe

  • Hallo


    Mir ist folgendes passiert.
    Gestern auf der Heimfahrt habe ich gemerkt, dass die Kuplung sehr spät kommt und der Wagen beim Anfahren leicht ruckelt....einige Zeit später dreht der 4.Gang beim durchtreten des Pedals durch, danach schließlich der 3. Gang+ unangenahmer Geruch.
    Ich dachte mir sofort, das kann nur die Kuplung sein.
    Ich nun also zu einem Kumpel gefahren der sich das mal anschauen sollte...ein Paar runden gedreht und er kommt auf das gleiche Ergebnis.
    Plötzlich auf der Rückfahrt läuft das Auto zumindest in den Gängen wieder rund und dreht nicht mehr hoch, einzig im 1. und im Rückwärtsgang ruckelt er Beim Anfahren. 8|


    Da ich keine Große Erfahren habe hoffe ich ihr könnt mir helfen.


    MfG bärliner :D

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch eine Zeit lang. War schlussendlich auch die Kupplung.


    Ich hatte nur das Ruckeln beim Anfahren im 1. und im Rückwärtsgang.
    Konnte mir aber über 1-2 Monate mit einem Trick behelfen. Um das Ruckeln im 1.Gang zu umgehen, bin ich so ca. die ersten 15min meiner morgendlichen Fahrt (also 1.Fahrt des Tages, Motor kalt) zur Arbeit immer im 2.Gang angefahren, da gabs keine Probleme, sobald die Kupplung dann richtig auf Temperatur war konnt ich auch problemlos wieder im 1. anfahren und hatte dann auch immer den Rest des Tages Ruhe im 1.Gang. Beim Rückwärts anfahren habe ich einfach immer bisschen mehr Gas als nötig gegeben, dann hats auch nicht mehr geruckelt.


    Aber wie gesagt musste schlussendlich dann doch eine neue Kupplung rein und dann musste ich mir auch nicht mehr mit meinen Tricks behelfen.
    Tipp: Kauf dir einen Kupplungssatz bei TE-Taxiteile Berlin GmbH, die musste aber anschreiben, da die solche Kupplungssätze nur auch Anfrage verkaufen. Der Preis war auch sehr günstig, knapp 40% güntiger bei gleicher Qualität als bei anderen Anbietern mit denen ich verglichen habe.


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-