Ölverbrauch Motorproblem M112 V6 C280

  • Ja, den Ventildeckel abnehmen und in den Kanal an der Zykinderbank schauen, und mal mit nem Draht prüfen ob der frei ist, ist ja nun wirklich die kleinste Arbeit!!!
    Die ventildeckel dann ordentlich reinigen ist ja auch halb so wild. In diesem Zuge kann man dann ja auch gleich die Anschlussbohrungen aufbohren!
    Also wenn du das nicht selber kannst, oder dir zutraust, druck es dir doch aus, und frag mal in einer freien Werkstatt. Mir haben schon viele geschrieben, das sie es so gemacht haben, und bestens mit der Werkstatt dabei arrangiert waren.


    Aber nun gut, ich weiß auch nicht was den Meister dazu bewegt, aber meist sind die Kanäle im Ventildeckel echt mit verdreckt.


    Zu dem Getriebeausbau, also ich benötige dafür max. 3 Std. Aber nun gut, wenn es so berechnet ist bei MB, dann ist es eben so. Ich würde es so probieren, wie ich ebend sagte mit der freien Werkstatt.



    MfG


    Maurice

  • Danke Maurice,


    also das auto wird am 27.04. zu MB gehen, dort wird das Getriebe ausgebaut und das teil gereinigt. Am Ventildeckel machen sie nichts, das werde ich wohl selbst machen, die neugier hat mich gepackt, will wissen wie es dadrunter aussieht.


    Warum müssen bei den Ventildeckel die kleinen Deckel neu eingeklebt werden? Müssen die nur ab um das Loch der entlüftung größer zu bohren? Da dort wirklich alles dicht ist, also keine ölschwitze etc möchte ich die ungern entfernen.


    Wie sieht es mit der Ansaugbrücke aus, muss diese gereinigt werden, oder löst sich das Öl was eventuell dadrin ist von selbst auf?


    Maurice, am liebsten wäre mir, du machst das Komplettprogramm bei meinem :D ... dann wäre ich mir sicher das es 100% wieder hinhaut. Bei MB kostet es jetzt knappe 1000 € und obs danach wirklich wieder funktioniert ist für mich fraglich :S ... ich will es mal hoffen.


    Danke für deine/eure Hilfe.



    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Also die kleinen Deckel solltest du schon abnehmen, nicht nur wegen dem Aufbohren, sondern auch, weil dort sehr viele kleine filigrane Bohrungen und Kanäle sind, die sich sehr schnell zusetzen. Allgemein im ganzen sind das eh die Übeltäter, die am ende erst dafür sorgen, wenn dort viel Ölkohle vorhanden ist, das die Ansaugbrücke erst volllaufen kann mit Öl. Selbst bei verstopfen durch den Abschlussdeckel am Getriebe oder durch die Gusshaut im Zylinderkopf, können intakte Ventildeckel eventuell noch schlimmeres verhindern. Wenn schon Ölkohle vorhanden ist im M112, dann ist 100%ig auch etwas in den kleinen Ventildeckeln zu finden!!!!


    Zu dem Einkleben..... es geht nicht ums Kleben, sondern um die Dichtmasse in den dafür vorgesehenen Vertiefungen/"Wannen". Da diese Deckel ja ohne eine Papierdichting oder ähnlich montiert werden, musst du das schon verwenden. Aber diese "Wannen" sind so groß und deutlich ausgelegt, das man eigentlich nix vergessen kann. Ich habe es noch nie gesehen das davon später einer nicht dicht gewesen ist.


    Zu der Ansaugbrücke.... Das Öl wird sicherlich nicht komplett verschwinden!!! Wenn der "Ölspiegel" ziemlich hoch ist nach der Problembehebung, wird am Anfang sicherlich die eine oder andere Strömungssituation vorliegen in dem Schaltsaugrohr, welche Ölnebel mitreßt und auch weiterhin die erste Zeit für "blauen Dunst" aus dem Auspuff sorgt. Aber das Öl wird nicht komplett verschwinden ohne Reinigung. Ich würde es auf jeden Fall ausbauen und reinigen!!
    Ein großer Aufwand ist es auch nicht, die Rail´s und Düsen u.s.w. können ja dran bleiben.


    MfG


    Maurice


    P.S.
    Zu dem "Komplettprogramm", es ist immer eine schwierige Sache, das haben mich schon sehr viele gefragt, und wem soll man ja und wem nein sagen?!?!? Davon mal ab, wenn man einem ja sagt, wollen es die anderen auch. So viel wäre zeittechnisch garnicht möglich für mich. Ausserdem habe ich auch nicht sehr viel Interesse daran, wenn ich so viel zu erledigen hätte mit M112ern, das die vom FA vor meiner Tür stehen. Es ist aber nicht so das ich garnkeine Lust hätte dazu, nur wie gesagt, die ebend erklärte Problematik eben... :police:

  • @ Maurice


    Danke für deine Hilfe erstmal.


    Es gibt neuigkeiten, leider keine guten und noch schlechtere kommen bestimmt die tage noch.


    Am 27.04. hätte ich erst bei MB einen Termin bekommen, ich musste am WE aber noch mit dem Auto fahren. Etwa 80 km Autobahn sollten es werden. Bin zwischen 90 - 100 km/h gefahren, beschleunigt habe ich wenn nur mit dem Tempomaten. 40 - 50 km gings soweit gut, dann bis ca 2500 U/min beschleunigt und hinten fings wieder an zu rauchen ... kurz danach mal wieder Öllampe an ... Rastplatz ran, ca 400ml aufgefüllt, etwas gewartet und langsam weiter richtung ziel ... aber es ging nicht mehr, selbst bei ruhigster Beschleunigung ab 60km/h fing das ding an zu qualmen ... bin dann von der Autobahn runter geschlichen und habe ihn abgestellt ... hörte nicht mehr auf zu qualmen die zeit über. Es stank fürchterlich ... über nacht dort stehen lassen (mit ungutem Gefühl, da etwas abgelegene Ecke) und nächsten Tag (Sonntag) Abschleppen lassen, direkt zur Mercedes NDL ... fahren wollte ich auf keinen Fall mehr damit.


    Heute bin ich zur NDL haben nochmal gestartet, räucherte wieder etwas, aber nicht so stark wie nach längerer Fahrt, aber man riecht das er Öl verbrennt. In der Werkstatt diese Woche natürlich kein Termin frei, ich kein Auto ... einfach zum <X


    Naja ich hoffe wirklich es liegt an dem Kanal hinten am Motor, wozu das Getriebe raus muss ... immerhin sind nun 900 € veranschlagt. Trotzdem werde ich danach die Ventildeckel zuhause abnehmen und gucken was das los ist. Aber ich möchte ungern die kleinen Deckel abnehmen ... naja mal gucken wenn man die Ventildeckel in der Hand hat, um zu verstehen warum die abmüssen ...


    Die nächste Frage ist dann für mich, ob Folgeschäden entstanden sind, der Meister meinte es können dadurch die Zündkerzen extrem verkohlen (habe ich vor 4 Monaten für 330 € neu machen lassen) oder die Kat´s durch das ÖL schaden genommen haben oder oder oder ...


    Echt Schade, ich habe immer auf den M112 Motor geschworen, bin vom fahren (Leistung, Laufruhe) her auch zufrieden, aber diese Ölkanalkrankheit die wohl jeden M112 Motor treffen wird wäre für mich ein Grund, diesen Motor NIE mehr zu kaufen.


    Ich hoffe wirklich, man kriegt das wieder alles hin und er wieder normal läuft, aber mit den 900 € wirds wohl nicht reichen. Bin auf das Gespräch mit dem Meister schon gespannt, wenn sie dabei gehen und gucken was nun ist.



    MfG
    Stefan


    :(

  • So werd mal wieder den aktuellen stand posten,


    konnte das Auto gestern bei MB abholen, läuft wieder qualmfrei. Das Ölsiphon war total verstopft und n stück dichtmasse war auch dort noch drinne. Nunja wurde alles gereinigt und nach Probefahrt des Meisters keine Beanstandungen mehr gewesen. Anfangs hat er noch leicht gequalmt, aber später nicht mehr. Bin gestern auch noch ca 100km gefahren, alles top, qickdown und alles qualmfrei.


    Ich freue mich :) ... auch wenns dem Geldbeutel nich gefreut hat ;(


    Trotzdem werde ich die Ventildeckel abmachen und gucken ob da nun auch was verstopft ist oder nicht. Jetzt muss ich es wissen.


    Und hier brauche ich mal die Hilfe der WIS´ler ...


    Mit welchem Drehmoment werde die Ventildeckelschrauben angezogen? Und welches Drehmoment kriegen die Schrauben der Ansaugbrücke, falls ich die auch noch runternehme!



    Vielen Dank schonmal.



    Gruß Stefan

  • Kann mir niemand das Anzugsdrehmoment der Ventildeckelschrauben sagen ???


    Hab leider kein WIS ;(

  • Hey, ja zu den Katalysatoren, die sind bei den Modellen eigentlich sehr beständig!!!!!!!!!! Nach einiger Zeit stimmen die wieder. Die Motorkontrollleuchte kann jetzt aber auch noch das eine oder andere mal angehen, das gibt sich aber nach so ca. spätestens 1000KM. Wichtig ist auch eben echt das Reinigen der Ventildeckel und des Schaltsaugrohres.


    Naja, mit den Schrauben kann ich dir gerade aus dem Kopf nicht 100%ig helfen, aber die Deckel sollten so ca. 8-10Nm sein, Schaltsaugrohr 16-20Nm so in dem Dreh. Ich ziehe solche sachen aber nicht mehr mit dem Drehmo an. ***wer mich nun auch immer schlagen will, macht es einfach*** 8| :crazy: Aber nach so vielen Motoren traue ich mir das mit meinen motorischen Fähigkeiten auch so zu! Auch wenn ich alle Argumente dagegen kenne, meine Motoren laufen bis jetzt alle noch!!!! Wichtige sachen wie Zylinderkopf, Nockenwelle, Kurbelwelle und Schwungräder u.s.w. mache ich aber auch mit dem Drehmo.


    Na dann mal alles gute weiterhin mit deinem M112er.


    MfG


    Maurice

  • Habe über Ostern beide Ventildeckel abgeschraubt und gereinigt.


    Werd die Tage mal paar Bilder einstellen, wenn ich zeit dazu finde. Kann nur sagen, es hat sich gelohnt.


    Aber das wichtigste: Er läuft wieder einwandfrei. :)



    Gruß Stefan