ASR Warnleuchte und Klopfen

  • Hallo


    Ich habe einen w202 C180 und zwei neue Probleme. In letzter Zeit treten leider immer häufiger kleinere Probleme auf.


    1. Seit kurzem leuchtet teilweise die ASR Warnleuchte. Ich weiss nicht mehr genau, ob sie jetzt ASR oder ADS oder so heisst, ich glaube aber ASR, auf jeden Fall befindet sie sich am rechten Rand bei der Drehzahlanzeige. Die Wanrleichte leuchtet nicht immer, plötzlich fängt sie einfach an zu leuchten. Was kann das sein?


    2. Ich hatte hier früher schon über das Problem geschrieben, dass während dem langsamen Fahren teilweise ein Geräusch auftritt. Und zwar ist das so wie ein Holpern, also so wie dumpfe Schläge tönt es. Es ist noch schwer das Geräusch zu beschreiben. Also es ist wie so ein Klopfen, dass so alle 1s zu hören ist, aber unregelmässig. Von der Ortung her würde ich sagen, dass das Geräusch von der Unterseite des Autos kommt und vielleicht eher vom hinteren Teil, teilweise habe ich aber auch das Gefühl, dass ich das Klopfen an den Füssen spüre, ist schwer zu sagen. Ist unterschiedlich laut. Es tritt nur bei kleineren Geschwindigkeiten bis 50 auf und zwar auch nur nach einer gewissen Fahrtzeit. Meistens fängt es erst so nach 30min Fahren an und wird dann immer lauter und heftiger. Und zwar auch nur im Sommer, im Winter war das Problem verschwunden, jetzt hat es wieder angefangen. Daher denke ich, muss es ja fast mit der Temperatur zusammenhängen, da sich im Sommer die Materialen ja ausdehnen. Der Werkstatt habe ich das schon gesagt und die haben nichts gefunden, irgendwas beim Katalysator haben sie entfernt, aber hat nichts gebracht.


    Was kann das sein?

  • Hallo


    Ich bin heute lange Autogefahren. Die ASR Warnleuchte hat nicht mehr geleuchtet, auf jeden Fall ist mir nichts aufgefallen. Dann wird das wohl kein Problem sein?


    Beim Klopfen habe ich aber eine Entdeckung gemacht. Und zwar habe ich gemerkt, dass es auch praktisch das gleiche Geräusch macht, wenn ich das Lenkrad bewege und zwar auch wenn der Motor abgestellt ist. Das Klopfen kommt aber auch wenn ich das Lenkrad nicht bewege, allerdins tritt es erst nach längerem Fahren auf, ich muss jetzt einmal testen, ob das Geräusch beim Drehen des Lenkrades auch erst dann auftritt oder ob das immer da ist. Zudem habe ich bemerkt, dass bei starkem Bremsen das Klopfen lauter wird bzw. in kürzeren Abständen kommt.


    Hat das etwas mit dem Lenkrad zu tun?