Der 2gang bleibt drinne :D

  • Huhu,
    Ich hoffe ich hab das richtige Forum gewählt ( rund um den Motor )


    Mein schätzkel hat problemme mit der schaltung :\
    nun wen ich den 2ganz einlege, bekomme ich den nicht mehr Raus, nur noch mit viel gefummel am schaltknüppel hab ich hin und wieder mal glück das er dan doch raus geht.


    wenn ich den 2gang drinne habe und die kuplung los lasse. Ist auch sehr viel spiel drinne, also ich mein ich kann den schaltknauf noch sehr weit bewegen, halt spiel drinne ^^


    Ist nun das 3te mal das ich es habe -.-
    1.Mal war ich beim Nachbarn ( Der jetzt nicht mehr hier wohnt :huh: )
    2.Mal habe ich mich selber unters auto gelegt, und hab gemerkt
    das dieses gummi fehlt, was die stangen die vom schaltknauf kommen
    mit den stangen die zum getriebe gehen verbinnden.


    Na und jetzt ist es wieder da -.-
    Ich mir also gedacht, na okay schei* druff, ich weiß ja jetzt wie es geht x)
    also ich mich wieder da drunter geschmießen mit meinen wagenheber *kotz*
    Naja gummi's waren aber alle noch da und sah für "mich" auch noch alles okay aus :\


    Was mir nur aufgefallen ist, das diese Stange ( laut buch für 1 & 2gang ) auch noch sehr stark bewegbar ist, die anderen beiden waren fest und ohne spiel ( Schaltung war im leerlauf )


    Jetzt hab ich eben im Buch gelesen das man in den Stangen die vom schaltknauf kommen, so ne stange reinschieben kann und dan die gänge super einfach neu einstellen kann *hmmz* naja werd ich dan heute auch mal ausprobieren ob es was bringen wird.


    Hat damit schon irgend jemand erfahrung gemacht ?
    oder einer eine idee was, das sein könnte ?


    Hab angst, das, das ganz schaltgetriebe einen weg hat und ausgetauscht werden muss :\ :\ :\

    • Offizieller Beitrag

    http://www.c-klasse-forum.de/w…470678428&startid=3#unten http://www.c-klasse-forum.de/w…470678428&startid=3#unten


    Am Getriebe unten alles auf Leerlauf stellen und am Schaltbock unten,
    also das wo die Stangen ran gehen,
    ist ein Loch in jedem der drei einzelnen "Aufhängungen",
    diese sollten auch auf gleicher Höhe sein in dem Moment der Leerlaufstellung und dann passt in die Löcher ein 6er z.B. Bohrer rein,somit ist die Einstellung perfekt....


    ansonsten Schaltstangen an den Köpfen soweit verstellen,bis
    (Getriebe Leerlauf!) und die Stangen in die Aufhängung mit dem 6er Bohrer passen....

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Nöööö Falsch :P
    Hab ich aber auch zu erst gedacht, so steht es auch alles in mein Do it your self büchlein von wegen gangschaltung einstellen.


    Aber der Fehler war das am getriebe ne schraube locker war 8o Und zwar die schraube die direkt im getriebe geht, muss ich wohl mal den ganzen arm mit schraube komplett neu kaufen, sonst wird das wohl bei mir immer wieder vorkommen -.-


    Trotzdem vielen Dank ;o)


    P.S. den Tipp, wo der fehler liegt hab ich von tomtom71 bekommen :) Wer sonst wohl nie drauf gekommen x) Nochmals 1000Dank