Große Inspektion bei 156 000 km. Was sollte man machen lassen?

  • Hallo Leute


    Morgen steht der Werkstatttermin bei MB in Lörrach für meinen 220 CDI T Automatik an. Denn nächsten Donnerstag gehts auf Europatour.
    Ausserdem würd den noch gerne so 120.000km fahren.
    Was soll ich alles prüfen/ machen lassen.
    Ölwechsel logo! Beim Getriebeöl zuckte der Meister mit den Schultern und meinte: Jaaahaa ääähem, kann man, muss man aber nicht. Diferentialöl fand er garnicht sinnvoll.


    HAbt ihr sonst noch Ideen.
    Die Hochdruckpumpe kann man wahrscheinlich nicht testen nach dem Trockenlaufen. Also weiterbenutzen und toi-toi-toi....?


    Ansonsten lass ich natürlich alles prüfen, was mir so aufgefallen ist: Die Rumpelei im Heck, das Knarzen beim Lenkeinschlag rechts etc.


    Mit der Kohle bin ich da jetzt nicht soo kniepig; hab ich mich doch im letzten Moment gegen einen Audi A4 mit 120.000 auf der Uhr für 20.000 SFr und für den Benz mit 150.000km und 7650 SFr. entschieden.
    Würde aber die Rechnung schon gerne maximal 4-stellig halten.... :rolleyes:


    Vielen Dank für die Tipps
    Stefan


    P.S.: Soll ich noch einen Thread aufmachen mit "Startpilot beim Diesel. Pro und Contra mit Fakten,FAkten,Fakten! " :D

  • Hi,


    Getriebeöl sollte auf jeden Fall gewechselt werden. Diff-Öl kannst Du noch vernachlässigen, sollte da nichts auffällig sein.
    Bremsflüssigkeit wechseln, Ölwechsel, alle Filter neu.. Zündkerzen. Ist jetzt das, was mir so einfällt.


    Ansonsten mal Bremsbeläge prüfen, hinten die können mangels Einsatz schon gerne mal zerfallen bevor sie abgenutzt sind.
    Lichttest, Bremsenprüfstand.. Bei Klimaanlage: Prüfen und Testen lassen


    Gruß Sven