Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Hey,
    ich überlege mir schon die ganze Zeit, ein Tagfahrlicht bei meinem 180er nachzurüsten.
    Hätte mir dabei das so vorgestellt, dass ich die Nebelscheinwerfer vom 210er oder 202 AMG nehme, diese in meine Frontschürze einbaue, vom Zündschloss Strom holen und für die automatische Abschaltung vom Standlicht ein Kabel hin zum TFL.
    Geht diese Rechnung auf?
    Hab auch schon das Forum zwecks dem durchsucht, aber ich hab nichts zu Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht gefunden.


    Grüße Heiko

  • Hi,


    der erste Fehler dabei ist ja, dass Du Nebelscheinwerfer nehmen willst, und damit ist die Sache schonmal nicht legal ;)


    Ich habe deine Idee mit Nachrüst-TFL umgesetzt, damit ist es legal.
    Ein Relais für die richtige Zusammenschaltung ist dann auch gleich dabei :)


    Klickst Du hier: Tagfahrleuchten eingebaut!

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Danke Buko,
    habs mir durchgelesen.
    Ist nicht schlecht, aber ich wollte meinen C eigentlich original lassen, so auch mit TFL.
    Aber hast recht, das Relais hab ich vergessen, kommt natürlich auch ran.
    Meinste ich würde vom TÜV ne Abnahme bekommen?
    PS: Die Schaltung wird so gemacht, dass beim Einschalten des Abblendlichts die TFL ausgehen, deswegen die Leitung von Kl. 58 Standlicht.

  • Naja der TÜV wird Dir Nebelscheinwerfer nur als Nebelscheinwerfer abnehmen, die Schaltung als TFL nicht ;)


    Und als Mod muss ich darauf hinweisen, dass die weitere Diskussion eines illegalen Umbaus gemäß Forenregeln nicht erwünscht ist und zur Schließung des Freds führen kann :police:


    Wenn Du es original haben möchtest, müsstest Du sowieso ne AMG-Front anbauen, nur so kriegst Du Nebler "original" nach unten ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Naja, ob DEIN Umbau mit SCHALTER legal ist, ist ja wohl auch nur eine Traumvorstellung. Da sie nicht von alleine ausgehen, beim einschalten des Standlichts, ist das, was Du gemacht hast genauso legal, wie Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen.


    Somit mußt Du Dich selbst nach den Forenregeln verwarnen, denn DEIN Umbau ist auch illegal.



    Cu,
    Sven

  • Du hättest im Prinzip Recht, aber da es sich um ein 6 Jahre altes Thema handelt, kennst Du den aktuellen Stand der Dinge nicht ;)



    edit:


    Somit mußt Du Dich selbst nach den Forenregeln verwarnen, denn DEIN Umbau ist auch illegal.


    Verwarnt wird sowieso niemand, jeder hat das Recht, an seinem Auto zu machen, was er möchte, das Forum ist kein Erziehungsberechtigter.
    Nur bieten wir keine Plattform, um diese Dinge zu besprechen oder gar Anleitungen dafür anzubieten.
    Über den Anbau von Nebelscheinwerfern kann hier gerne gesprochen werden, ebenso über die Schaltung von Tagfahrlicht, nur eben keine TFL-Schaltung für Nebler ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • aber dann sind nicht in der Schürze Scheinwerfer, die so coool aussehen :P


    Buko, wie hast du die TFLs da an dem Schweller befestigt?
    Bei mir sind da die Hupen und ich weiß nicht, wo die dann hinsollen, wenn ich da Scheinwerfer hab :huh:


    LG

  • Also bei mir war eine der Hupen im Weg, die haben wir einfach gelöst, ein wenig in andere Richtungen gedreht, und in passender Pose wieder festgemacht :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.