motoröl von welcher marke am besten nehmen?

  • hallo,


    ich hab bis jetzt immer das catrol gtx7 dynatec 5w-40 öl für vielfahrer genommen. nun hab ich bei mir die liste liegen welche motorenöle alle für meinen motor freigegeben sind. es gibt ja viele verschiedene hersteller für das 5w-40 motoröl. würde gern wissen welche anderen marken ihr empfehlen würdet auser das catrol. bin zwar sehr zufrieden mit dem castrol, aber es gibt viele andere wie agip, esso, aral, total, alpine usw. die das 5w-40 viel günstiger anbieten. was für marken nehmt ihr? sind die motoröle der anderen marken schlechter als von castrol?


    vielen dank


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo,
    Ölbeiträge sind immer sehr beliebt und werden meist heftig diskutiert.
    Ich möchte Dir folgenden Tipp geben:
    Viskosität raussuchen, von der man glaubt, dass man damit am besten bedient ist.
    Ok, Du hast Dich für 5W40 entschieden (fahre ich auch).
    Dann schaust Du Dir die Öle an, die bei "Deiner" Viskosität eine entsprechende Mercedes-Freigabe haben (229.1, 229.3 oder 229.5- je höher die letzte Zahl ist, desto besser ist das Öl, so als Fausformel für diese 229-Normen).
    Jetzt einfach das günstigste mit einer dieser Freigaben kaufen und glücklich werden.
    Du kannst die Qualität des Öles auch anhand der API-Norm erkennen.
    Für Benziner ist die Norm mit einem "S" beginnend und für Diesel mit einem "C". Im Moment sind Benziner-Öle mit API SM die höchste Norm.
    Aber alles ab SG kannst Du problemlos verwenden.
    Es gibt ja praktischerweise einen Baumarkt der dauernd 20% auf alles gibt. Dort findet man ein günstiges 5W40 aus deutscher Produktion, da kosten 5 Liter dann ca. 10€.
    Damit fährt man sowohl sehr günstig, als auch sehr gut.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner


    Geändert von Stefan Meißner am 10.11.2007 11:46:37
    Grund:API heißt die Norm, nicht SAE.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • *stefanzustimm*


    Ölwechsel ist für manche User einfach "Pampenachfüllen" und für viele User sowas wie eine Religion. Klar ist Öl ein nicht zu unterschätzender (Wartung)-Faktor und wenn man bedenkt, daß neben Schmierung auch noch Reinigung und Kühlung des Motors unter allen Bedingungen gewährleistet sein müssen, sollte man hier in keinem Fall zu sehr sparen. Im Gegensatz dazu gibt es auch immer wieder die 500.000Km-Autos, die mit Baumarkt-Öl laufen/liefen und außer Nachfüllen nie einen Komplettwechsel gesehen haben - von daher wie schon gesagt Stoff genug um heiß zu diskutieren.


    Ich selbst war lange Zeit ein Mobil-Fanatiker und habe meinen Motoren alle ca. 7.500Km ne neue Ladung vom guten 0er Mobil gegönnt. Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß bei den von mir doch sehr kurzen festgelegten Intervallen auch eine Nummer "billiger" geht und daher bin ich jetzt auf das "Shell Helix" umgestiegen. Das bietet unser Auto-Center für komplett 29,00 EUR inkl. Ölfilter und -wechsel an (A-Klasse, hat aber auch ca. 5 Liter) und da wird sogar noch schön von unten abgelassen und nicht nur abgesaugt - imho ein guter Kompromiss. Wenn ich das Öl laut Service oder ein Jahr im Motor lassen würde, würde ich vermutlich weiterhin auf Mobil0 schwören, aber wie gesagt, für 7500 Km dürfte das Helix auch taugen.....


    Infos mit Ölsuchmaschine gibts übrigens hier....

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • hi,


    alles klar, also kann ich auch bedenkenlos die öle nehmen die der mb nummer 229.3 entsprechen? wie z.b. dieses.


    ALPINE OEL RSL 5W-40 5 Liter


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100