8,5x19 + 11x19

  • Hallo,


    bin immer mal zwischendurch am überlegen, was ich mache, wenn meine Reifen runter sind. Der aktuelle Hankook K104 wird in der Größe 285/30-18 nicht mehr gebaut und der Nachfolger EVO V12, den ich bereits auf der VA fahre (245/35-18) wird in der Größe nur für den US Markt angeboten (keine E-Kennung, also für EU ohne Zulassung).


    Auch sonst gibt es sehr wenig in den Dimensionen und dann gibt es meist den passenen Vorderreifen nicht oder der Reifen hat eine N Kennung...


    Überlege momentan, vielleicht auf 19'' zu wechseln und noch etwas breiter zu bauen. Ist momentan nur ne Überlegung und Sommerreifen müssten auch noch ein wenig halten (wobei das mit dem neuen Motor auch ganz schnell gehen kann). Aber meistens ist das so bei mir dass ich die Ideen dann irgendwann auch umsetze


    VA: 8,5x19 mit 245/30 (alternativ 235/35, 255/30, 265/30) ET ca. 25
    HA: 11x19 mit 305/25 (alternativ 315/25, 325/25) ET ca. 15


    Vorne durfte eigentlich so passen. Ist ja nahezu identisch mit den aktuelle 245/35-18 auf 8,5x18 (ET glaube 24). Würde aber Kotflügel trotzdem neu designen, um das ganze etwas ästhetischer zu machem und etwas mehr Reserve bezüglich Freigängigkeit zu haben.
    HA muss man vermutlich schon ziemlich an die ET-Grenze gehen, damit es innen beim Ein- und Ausfedern reicht. Kotflügel müssten neu designed werden, Heckstoßstange bearbeiten, neue Radkasteninneraumverkleidungen (aus Diolengewebe)


    Die Kombination dürfte dann ziemlich das Maximumdarszellen, was auf dem W202 legal eintragbar ist.


    Felgen hätte ich auch schon mal was ins Auge gefasst:
    Zerra Evo (S/RS). Die sind extrem leicht. somit dürfte vermutlich auch der Komfort nicht leiden.


    Das einzigste, was mir Sorgen bereitet, dass es bei diesen Dimensionen/Kombinationen kaum Reifenmodelle gibt. Da haust du dir dann so ne Kombi drauf und wenn ein Reifen runter ist oder beschädigt, bekommst du keinen Ersatz mehr, weil er aus dem Programm genommen wurde. Ich finde Reifenhersteller müssten auf ein paar Jahre Lieferfähigkeit garantieren.


    Fragen hab ich eigentlich keine, aber ihr dürft mir gerne eure Meinung sagen...


    Gruß,
    Stephan

  • Hey Stephan,


    Natürlich ist es toll immer breitere Reifen zu haben *SABBER*
    Aber ich denke dir ist auch bewusst das deine Fahrwerksteile einer sehr viel Höheren Belastung ausgesetzt sind.
    Das merke ich schon mit meinen 255ern auf der Hinterachse, da ist nach 2 Jahren nämlich die sturzstrebe wieder total ausgenudelt.


    Das mit den Reifenherstellern ist natürlich blöd und reifen auf Reserve kaufen und einlagern ist ja auch nicht das gelbe vom Ei :thumbdown:


    Aber so wie ich dich kenne wird das wohl ein sauberer Umbau, da bin ich schon aufs Ergebnis gespannt :)

  • Durch die Breite entsteht ja meines Wissens keine erhöhte Belastung. Dei kommt ja nur durch Verringerung der ET und durch das Gewicht der Räder. Zugegeben mit der ET muss ich hier schon zumindest an der HA auf Minimum gehen. Die sehr leichten Felgen sollten das aber einigermaßen kompensieren. Die jetzigen RH Turbo Felgen sind glaube ich recht schwer.