Frage zum C240 T Modell 1997

  • Hallo an Alle


    Ich fahre am Montag einen C240 Kombi zur Probe.


    Ich kenne mich mit MB gar nicht und mit Automatikgetriebe noch weniger aus.


    Kann ich bei der Probefahrt irgendwie testen/erkennen wie gut in Schuss die Automatik ist?


    Also wie muss/sollte er schalten, gibt es Merkmale an denen eine schlechte Automatik zu erkennen ist.


    Ansonsten steht der Wagen gut im Lack. Sevice wird noch gemacht und frische MFK bekommt er auch noch.


    Gruss


    Matti

  • Hallo Matti,
    es sollte eine hydraulische 5 Gang Automatik sein, also Schaltkulisse P_R_N_D_4_3_2 - keine Tiptronic Schaltkulisse P_R_N_D_+_- (wird nach rechts und links gedrückt) !!
    Mein C240 Sport hat diese Tiptronic --viel Theater und dabei sind die Reparaturen natürlich teuer.
    Mein vorherigen drei C180 Elegance Automatik waren absolut problemlos und liefen und liefen bei jeweils 250Tsd km habe ich sie dann eingetauscht gegen die jeweiligen Nachfolger.


    Noch zu den Verhaltensweisen der Getriebe: willst zu zügig vorankommen wähle die Fahrstufe 3 ,die Gänge werden ausgedreht und es geht zügig vorwärts.In der Fahrstufe D schaltet das Getriebe zum frühstmöglichen Zeitpunkt und zieht dabei keinen Hering vom Teller. Die jeweilige Möglichkeit den Wippschalter von W--auf--S zu stellen bleibt natürlich noch - und der Kickdown sowieso--aber alles ausprobieren-es ist ja eine PROBEFAHRT!


    mFg W202JO

  • Hi Matti,


    willkommen bei MB und im Forum!


    Bin selber erst ein paar Tage dabei. Mein C240-T, Bj. Januar/2000, 130.000km ist seit Montag, 7.3.2011 angemeldet. Ist mein erster Daimler und meine zweite Automatic.
    Kann also nicht wirklich viel dazu sagen ...
    Die Automatic ist gegenüber der Schaltung die bessere Wahl, sagen viele. Sie gilt als zuverlässig und wartungsarm.
    Für mich fährt sich der Wagen damit sehr angenehm; bin aber auch sowieso mehr so'n Cruiser.


    So, jetzt was ich bisher sagen kann:
    - Das "Schalten" in der Kulisse ist nicht butterweich, soll es aber auch nicht sein, finde ich. Hakeln soll's aber nicht.
    - Wenn Du mal ganz vorsichtig anfährst und nur minimal beschleunigst, sollte die Automatic auch bei niedrigen Drehzahlen schonmal hochschalten. Das tut sie auch sehr weich und angenehm; musst manchmal schon genau darauf achten, sonst kriegst Du es kaum mit - kommt aber wirklich darauf an, wie sensibel Du mit dem Gasfuß bist.
    - Wenn Du's dann ein bißchen eiliger hast, kannst auch "normal" beschleunigen. Dabei soll's jedenfalls auch nicht ruckeln oder so.
    - Mit Kickdown geht der Wagen ab, wie Schmidts Katze - wirst Deine Freude haben ...
    - Auf jeden Fall soll man das Getriebe nicht hören; wenn's irgendwie Geräusch macht oder sogar leicht jault, ist es glaub' ich besser, richtig vorsichtig zu werden. Wenn Du was hörst, sollte es das Triebwerk sein; läuft wie 'ne Turbine, seidenweich.


    Soweit meine Anfängererfahrung.


    Ich bin rundrum zufrieden mit dem Wagen und der Automatic, und 'n schönes Teil ist das Kätzchen sowieso!


    PS:
    Nur noch mal so: Achte auf Rost! Da hab' ich bei 'ner Premiummarke was anderes erwartet. Also kuck Dir an, ob's an den seitlichen Stoß-/Zierleisten blüht, Heckklappe unten am Abschluss und über dem Kennzeichenträger (Klappe öffnen, dann "drunter" kucken). Rädkästen blühen gern am Abschluss und wirf auch 'n Blick betreffend Rost in den Motorraum.
    Am besten, Du checkst am Wochenende das Forum mit der Suchfunktion nochmal nach "Rost", da findest Du, glaub' ich alles, was Du wissen musst. Und auf die Bühne muss er sowieso.


    PPS: Bei meinem ist als erstes die Spurstange dran; ist angeblich normal bei 'ner gewissen Laufleistung - naja - wusst' ich vorm Kauf auch nicht ... Also probier auch, ob er in der Lenkung irgendwie zu einer Seite zieht, oder ab 100km/h oder so im Lenkrad anfängt zu "vibrieren".

  • Danke für die Antworten


    W202JO Es sit eine keine Tiptronik und...ich bin natürlich bei der ersten Probefahrt in D gefahren...:)


    Das mit dem Hering kann ich so bestätigen. Im ersten Moment hab ich schon gedacht dass das nicht sein kann bei einem 6 Zylinder mit 170 PS, auch wenn das Auto schon enige Jahre auf dem Buckel hat.


    Ich werde am Montag deine Anweisung mal ausprobieren. Im Grunde brauche in den Kombi als 2. Auto, normal fahre ich einen BMW 330, aber etwas mehr "Bums" wäre schon nicht schlecht. Auf der Autobahn fuhr er allerding sehr schön.



    uncDee Danke für die Tips wegen dem Rost. Ich schau mir das Auto dann mal genauer an. So auf den ersten Blick, schien alles in Ordnung.


    Was mich stutzig gemacht hat, deshalb auch unbedingt die 2. Probefahrt war, dass der Motorraum sauber war, also Motorwäsche. Da bin ich sehr vorsichtig.


    Ich fahre deshalb etwas länger und schaue mal genau nach, ob irgendwo Flüssigkeiten austreten ,Öl/Wasser.


    Aber ansonsten würde ich die "Kiste" schon nehmen, obwohl die Farbe geht eigentlich gar nicht.


    Aussen grün, Interieur Leder so eine Art beige..:).


    Gruss


    Matti

  • Hi


    So, Probefahrt in Ordnung, Dursicht hat nix besonderes ergeben -> gekauft.


    Am Donnerstag gibts frische MFK, nochmal einen Service und ab gehts.


    Wenn man allerding direkt vom BMW 330 in den 240T umsteigt...ist der Gute am Anfang doch etwas..uiuiui..langsam im Anzug :)


    Aber auf jeden Falll ein gutes, praktisches und auf der BAB schön zu fahrendes Auto, ich freu mich schon drauf.


    Gruss


    Matti