Stecker von Lambdasonde umbauen- möglich? sinnvoll?

  • Hallo,
    ich habe eine Lambdasonde gekauft (gebraucht, sonst würde ich sie umtauschen). Sie ist zwar passend, was das Gewinde etc. anbetrifft, aber der Stecker wurde 95 geändert. Da ich aber einen 9/94er habe, passt der nicht.
    Jetzt würde mich interssieren, ob es möglich ist, einfach den alten Stecker an die neue Sonde zu löten o.ä.
    Meine Sonde sieht http://www.carparts-cat.com/pk…HGID=485,30&VID=150399776 so aus.
    Die andere Sonde sieht http://www.carparts-cat.com/pk…HGID=485,30&VID=150400275 so aus.
    Also mit "möglich" meine ich, ob die beide die gleiche Spannung liefern oder ob es da Unterschiede gibt.
    Beide haben vier Kabel und die Farben sind auch gleich.
    Im Voraus vielen Dank für Antworten.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Zyrkondioxid ist Zyrkondioxid, egal in welchem Gehäuse. Die Spannungen sind daher gleich. Anders sieht es mit der Impedanz aus, die variieren kann. Ebenso würde ich beachten, dass manche Typen die Referenzluft durchs Kabel ziehen, womit Löten dann nicht gar so clever ist.


    Eumel

  • Hallo Eumel,
    offensichtlich kennst Du Dich gut aus mit den O2-Sonden.
    Ist die Sonde für den 202 so eine bei der die Referenzluft durchs Kabel gezogen wird?
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so ist, lasse mich ebr geren eines Besseren belehren.
    Und wie wäre es statt mit Löten mit crimpen?
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 17.10.2007 13:46 Uhr:
    Hallo Eumel,
    offensichtlich kennst Du Dich gut aus mit den O2-Sonden.


    Geht so :D


    Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 17.10.2007 13:46 Uhr:
    Ist die Sonde für den 202 so eine bei der die Referenzluft durchs Kabel gezogen wird?
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so ist, lasse mich ebr geren eines Besseren belehren.


    Das kann ich Dir nur sagen wenn Du mir den Typ sagst und ich das Datenblatt zu genau dem Typ habe.


    Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 17.10.2007 13:46 Uhr:
    Und wie wäre es statt mit Löten mit crimpen?


    Das wäre ok. Voraussetzung ist aber eine korrekte Durchführung. Also bitte nicht mit der Standard-Baumarkt-Kabelschuh-Verwüstungszange zu Werke gehen. Notfalls fahr zum Bosch-Dienst und lass die das mit einer vernünftigen Zange crimpen.


    Eumel

  • Hallo Eumel,
    komisch, meine Links gehen wegen Zeitablaufs nicht mehr.
    Also die die drin ist hat die Boschnummer: 0 258 003 324 (MB-Teilenummer: 000 540 40 17)
    und die die reinsoll: 0 258 003 513 (MB-Teilenummer: 000 540 64 17).
    Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
    Macht das jeder Boschdienst?
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Hi Stefan,


    Statt Teilenummer bräuchte ich die Bezeichnung der Sonde, also z.B. LSU84.


    Frag einfach mal bei Deinem Bosch-Dienst an. Ich kann nicht für alle Dienste sagen ob die das machen, meine hier sind sehr nett und machen sowas mal eben nebenbei.


    Eumel

  • Hallo Eumel,
    die haben Gebrauchsnummern auf der Seite, ist das das was Du meinst?
    Alte: LS 3324
    Neue: LS 3513
    Blöd am Crimpenlassen ist nur, dass ich ohne Sonde hinfahren müßte. Denke, dass das einen Fehler im Stuergerät ablegt.
    Die spezielle Nuß zum rausschrauben der Sonde habe ich schon für meinen Ex-201 gekauft.
    Schon mal vielen Dank, hast mir schon sehr geholfen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner


  • Das höre ich gern, vielen Dank!


    Ja, die "Gebrauchsnummern" :D wollte ich wissen. Ich schaue mal nach, ob ich für so alte Dinger noch Datenblätter finde. Versprochen.


    Wieso brauchst Du eine spezielle Nuss? Ich habe bisher immer einen 22er Maulschlüssel genommen. War nicht am Benz, aber solange es keine WideBands sind ist das Zeugs eh ziemlich gleich, und die Bauformen differieren ja noch weniger.


    Dass Du nicht gern "open loop" fahren willst ehrt Dich. Dennoch bist Du ja durch den Fallback auf der sicheren Seite. Der Motor wird ja ohne Sonde deutlich angefettet. Gefahr durch Abmagerung (Loch im Kolben o.ä.) besteht also nicht. Das Steuergerät arbeitet wiederum so, dass Dir der Fehlerspeichereintrag egal sein kann. Bei Bj. '94 ist ja noch keine OBD-AU erforderlich, bei der Dir der Eintrag das Genick brechen würde.


    Eumel

  • Hallo,
    beim M102 kam man ohne die Nuß und Verlängerung da quasi nicht dran. Rindschlüssel ging nicht. Und eine normale Nuß geht nicht über das Kabel.
    Somit kaufte ich die Nuß. Kam auf alle Fälle günstiger, als die Sonde einbauen zu lassen.
    Und jetzt kann ich die Nuß wieder brauchen.
    Und wegen des Fahrens ohne mache ich mir dann keine Sorgen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hi,


    habe gerade mal nachgesehen und wie schon befürchtet habe ich für die alten Sonden keine Datenblaetter mehr parat. Sollte ich auf alten Pfaden noch was auftreiben melde ich mich nochmal.


    Eumel