Kurbelwellensimmenring erneuern->wie am günstigsten?

  • Hallo erstmal!


    Gehöre nun seit 3 Wochen auch zum Club der stolzen W202-Besitzer :)


    Aber kaum hatte ich meinen, schau ich nach 4 Tagen mal auf den Parkplatz... sah das ganze ein wenig ölig aus. Zur Werkstatt (freie) meines Vertrauens gefahren,Motorwäsche gemacht, Diagnose:Kurbelwellensimmenring. Der Chef meinte dann daraufhin, er müsse jetzt den ganzen Motor auseinandernehmen um an das Teil ranzukommen und machte mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 1600 EUR....


    Daraufhin meinte ein Kumpel (ehemaliger Benz-Mitarbeiter) er kann das für 60 Euro machen, das müsste auch gehen indem man von vorne drangeht (Lüfter abbauen usw.) und eventuell etwas dremelt.


    Was meint ihr? :|

  • Zitat

    Uncle Benz 88 schrieb am 24.07.2007 20:51 Uhr:
    Der Chef meinte dann daraufhin, er müsse jetzt den ganzen Motor auseinandernehmen um an das Teil ranzukommen und machte mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 1600 EUR....


    Zu der Werkstatt hätte ich kein Vertrauen mehr! 8|
    Man schraubt die Riemenscheibe ab und hebelt dann den Dichtring heraus. Den neuen setzt man dann wieder ein und wenn der Flansch von der Riemenscheibe eingelaufen ist (meist bei hohen Kilometerleistungen) muss man diese noch neu machen (die kostet etwas mehr)


    Zitat

    Daraufhin meinte ein Kumpel (ehemaliger Benz-Mitarbeiter) er kann das für 60 Euro machen, das müsste auch gehen indem man von vorne drangeht (Lüfter abbauen usw.) und eventuell etwas dremelt.


    Das klingt ganz realistisch was dein Kumpel da vorhat, aber was will er da dremeln???


    Gruß Kathrin

  • Mein Dad hat das schonmal an nem Peugeot J5 gemacht ,der Händler wollte auch den ganzen Motor rausmachen ,ging aber auch irgendwie vo vorn.Der freundliche konnte es nicht glauben und wollte ihn sofort einstellen. Also gib deinem Kumpel ne Chance ,rausmachen kannst ihn immer noch.
    Grüße

  • werd ich auch tun. Hab schon nen Termin am Samstag bei DB, ist dann sogar nen Meister mit dabei ;) Muss halt nur nen bissl früher aufstehen aber was tut man nicht alles :)


    MfG


    PS: 1600 erschien mir auch seeehr übertrieben


    PPS:Ist der Ring öfters ein Problem von Öl her? ALso meiner ölt ganz schön... Der Parkplatz sieht nicht mehr gut aus ^^