Drehmoment für Hinterachsstreben?

  • Hallo Leute,


    bin gerade dabei meine Hinterachsstreben zu tauschen. Hab den Wagen einfedern lassen und möchte jetzt die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Frage ist nur wie viel. Vielleicht könnte mal jemand im WIS nachschauen welches Drehmoment da vorgeschrieben ist. Für den Achsschenkel (da wo die Feder drin steht) bräuchte ich auch die Drehmomente für innen und außen!


    Danke schon mal im vorraus!


    Gruß Tobias

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Hallo,


    danke erst mal für die Info! Also ich meine die Zug-, Druck- und Sturzstreben hinten, sowie den großen Achsschenkel (Querlenker) der sich ganz unten befindet (weiß nicht genau wie der bezeichnet wird). In diesem Querlenker steht die Feder drin und der Stoßdämpfer. Innen ist er am Achsträger befestigt und aussen ist der Radträger angeschraubt. Für diese beiden Schrauben bräuchte ich auch die Anzugsmomente.

  • Hallo Flacoon,


    Anhand der Schrauben ist gut, aber eine M12er Schraube zieht man laut allgemeiner Anzugsvorschrift (wenn ich dem Internet glauben soll) mit ca. 140Nm an. Kann mir kaum vorstellen das das die Buchsen mitmachen. Da scheint mir die 70Nm fast realistischer. Aber dann muss ich hald mal bei MB anrufen.


    Gruß Tobias