Elektrik Probleme

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zur Zeit ein riesiges Elektronik Problem mit meiner C-Klasse C 280 T-Modell Bj. 97. Angefangen hat es vor ca. 1 Jahr. Mein hinteres linkes Fenster ging während der Fahrt plötzlich von alleine auf und nicht mehr zu. Den Fensterheber habe ich abgeklemmt und die Scheibe mit keilen fixiert. Dann vor ca. 3 monaten machte mein Scheibenwischer vorne was er wollte, er wischte selbstständig los und hörte erst auf wenn ich die Zündung ausmachte. Dann war alles wieder o.k. bis er wieder seine anfälle bekam. Ich habe mich auch schon durch das ganze Forum gelesen aber nichts zutreffendes entdeckt, was mich noch mehr zur Verzweiflung mit dem Auto treibt. Seit ein paar Tagen gehen folgende funktionen nicht mehr: ZV, el. Fensterheber, el. Schiebedach, el. Aussenspigel, Scheibenwischer vorne und hinten, Scheibenreinigung vorne und hinten, Heckscheibenheizung, Hupe, Blinker, Innenbeleuchtung vorne. Ich habe den Fehlerspeicher mit meinem Carsoft Diagnose tool vesucht auszulesen aber es zeigt keinen Fehler an. Ich habe das ganze Cockpit zerlegt um nach einem Wackler oder ähnlichem zu suchen aber ohne erfolg. Ich habe dann die Autobatterie abgeklemmt und nach ca. 2 Std wieder angeklemmt. Siehe da es funktioniert alles wieder. Super sache habe ich mir gedacht. Naja nach 5 min. gingen die o.a funktionen wieder nicht. Ich habe auch dieses Kombirelais nicht, das laut forum für ähnliche ausfälle verantwortlich ist.


    Bitte um Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank.


    Gruß Kruno.

  • Hi,


    öffne mal deinen Sicherungskasten vorn links im Motorraum.


    Es kann sein, dass sich dort Wasser ansammelt und diese Probleme auftreten.


    Fehlerspeicher direkt bei Mercedes auslesen ist auch eine Idee.


    mfg Raphi


    EDIT: Hier hast was für die schlaflosen Nächte: grundloses Hupen bei abgeschlossenem Fahrzeug ... Wasser im SAM. Deckel undicht!

  • Hallo Raphi,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe den Sicherungskasten schon zerlegt, da ich auf der Suche nach dem Kombirelais war, welches aber nur im Vormopf verbaut war, und dieser war trocken.


    Gruß Kruno

  • Schau mal hinten am Kofferaumdeckel nach dem Kabelbaum der von der Karosse in den Deckel führt! Mein Kumpel hatte so ähnliche Probleme an seinem Golf wie du hier beschreibst. Haben gesucht wie die blöden--> dann zu VW, der Meister dort hat gleich nach dem Kabelbaum geschaut und gesagt "erst mal das richten und dann schaun was noch defekt ist" . Durch den Kabelbruch an dieser Stelle hat das Steuergerät falsche oder gar keine Informationen mehr bekommen.
    Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter. ;)