Hilfe - Schraube an Ölwanne Automatikgetriebe dreht durch

  • Hallo,


    habe heute mal wieder das Öl an meinem 5-Gang Automaten gewechselt. Alles keine Problem - nur eine der 6 Schrauben die die Ölwanne hält will zwar rein, jedoch fängt sie an durchzudrehen wenn man sie festdrehen will. Sie bleibt zwar im Loch und lässt sich auch wieder rausdrehen, jedoch nicht wirklich fest (8 NM sind vorgeschrieben) anziehen.


    Ich habe das jetzt erstmal so gelassen. Meint ihr 5 Schrauben halten die Wanne auch dicht ?


    Was soll ich tun - das Gewinde an der Ölwanne ist ja nun hinüber - und das ausgerechnet an der Schraube die am schlechtesten zugänglich ist (hinten links) ?
    Kann man da ein neues Gewinde reinmachen ?

  • Du könntest dir je nach Wandstärke einen Helicoil Rep-satz besorgen (kostet so 30€), das Gewinde nachschneiden und einen Insert setzen.
    Wenn die Wandstärke aber zu klein ist hast du schlechte Karten. Da hilft nurnoch ein neues Gehäuse oder reparieren lassen.