C180 russt wie ein Diesel

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem 180er.
    Normalerweise fahre ich eher niedertourig (max. 3500 u/min). Letztens habe ich den Motor mal wieder ausgedreht (Motor war warm, nicht bis an den Begrenzer), dabei kam eine ziemliche Russwolke aus dem Auspuff.
    Es war Nacht, also konnte ich die Farbe nicht wirklich erkennen, denke aber, dass er Öl verbrennt.
    Meine Mutter fuhr letztens hinter mir und hatte das selbe bemerkt (auch höher gedreht als normalerweise).
    Der Ölverbrauch scheint mir auch relativ hoch zu sein, wobei ich aber bis jetzt noch nicht ausgerechnet habe, wieviel er wirklich auf 1000km verbennt.


    Woher kann sowas kommen? Scheinbar kommt das ganze ja erst mit hohen Drehzahlen (-> höherer Öldruck?).
    Bei normaler Fahrweise hab ich das noch nicht gesehen. Sah aus wie ein VW Rumpeldüse :D


    Edit:
    Motor hat jetzt 107tkm runter und wurde vorher auch nur in der Familie bewegt, daher kann man davon ausgehen, dass er nicht verheizt wurde.


    Was mir noch auffällt, er wird über 3000 u/min relativ laut und röhrt wie mit Sportluffi, das ist doch sicherlich auch nicht gewollt :rolleyes:
    Ich fahre das Auto erst seit 6 Monaten, von daher kann ich auch nicht sagen, ob das schon immer so war.

    Einmal editiert, zuletzt von currywurst ()