[Bremse] ABS nicht spürbar, Bremse "Knarzt"

  • Ich habe auch irgendwie das Gefühl das es bei dir funktioniert, aber du es nicht merkst. Ich meine es ist doch auch überhaupt kein Problem bei dem Wetter zu sehen ob dein ABS funktioniert.Lass doch mal jemanden ans Lenkrad, fahrt auf einen freien Platz. Bei dem Schnee ist es auch keine Kunst das ABS zum aktivieren zu bringen. Soll der Fahrer mal langsam vor dir fahren und dann voll auf die Latschen und du kannst dann ja von aussen sehen, ob die Reifen die ganze Zeit bis zum Stillstand blockieren oder nicht.


    Die Antwort auf deine Frage ob dein ABS funktioniert, würdest du dir damit mit sehr wenig Aufwand in wenigen Seknden selbst beantworten ;)

  • HI
    Aber darfst nich zu langsam fahren, kenn die Geschwindigkeit nicht genau aber schätze mal ca 10km/h,wenn langsamer fährst geht ABS nicht.
    Soll mal mit 30Km/h fahren und dann voll in die Eisen treten.
    Gruss Miki

  • Wenns rutscht, hats nicht mit der Geschwindigkeit zu tun. Das ABS "muss" bis zum Stillstand eingreifen. Wenn die Teststrecke wirklich rutschig ist ,brauchts keine 30 km/h. So 20Km/h sind schon völig ausreichend.

  • Ich hätte es ja wirklich nicht geglaubt, aber es scheint zu funktionieren.
    hab meine Schwester vorhin abgeholt und unabgesprochenerweise hat sie drauf geachtet und meinte, dass sie so ABS-Mäßig reagieren.


    Hätte das echt nicht gedacht... hab ABS aus meinem Fahrschulwagen (Skoda) viel heftiger in Erinnerung.


    Danke dennoch allen an die Tipps! :)