Blinker geht nur sporadisch / ZV kommt auch meist stark verzögert

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich bin neu hier bei euch und bringe gleich ein riesen Problem mit :)


    Es handelt sich um einen Mercedes C-Klasse 202 Bj. 97
    bei der fahrt geht der Blinker nur manchmal, die ZV zu funktion kommt auch meist stark verzögert.


    ich bin mit dem Problem zu einer Merci Vertragswerkstatt gegangen und soll jetzt 2300€ bezahlen!
    angeblich wird der CAN bus durch den Fensterheber hinten gestört. darauf hin haben sie beide seiten neu gemacht und das problem besteht immernoch! (1100€)
    jetz sagen Sie, es liegt an der Zündschloßeinheit!! (1200€ + 400€ wenn sie den Schlüssel nicht anpassen können!!! lol )


    (die tauschen die Fensterheber also mit Stg auf jeder Seite weil sie sagen das ist es!! wobei man auch einfach den Stecker hätte abziehn können und es dann testen könnte!!
    tut mir leid wenn ich hier teilweise blöde schreibe aber ich empfinde im moment nunmal starken Hass!!)


    ich gehe jetz juristische schritte um wieder auf den alten zustand kostenlos zu kommen!


    ich habe in einem anderen Forum etwas über das gleiche Blinker Problem gefunden, aber in Verbindung mit Störungen vom Intervall Scheibenwischer (BJ.94)
    das Problem wurde gelöst durch das wechseln des blinker relais!!
    weis vll jemand ob beim Bj. 97 Blinker und ZV sich ein relais teilen?
    und wird der Blinker echt mit dem Canbus angesteuert??


    braucht ihr vll noch irgendwelche Infos?


    blöder Tag heute...


    MfG Marsu

  • Hi


    Du hast Ar... Karten in der Hand.


    Leider wurde ab 06/97 auf CAN-Bus umgestellt und daher kann der Fehler bei irgend einem Steuergerät sitzen, das heißt man tauscht auf Verdacht ein Steuergerät aus und hofft das der Fehler behoben ist den der Kunde bezahlt das ja sowieso.


    Such einmal unter SAM (Signalerfassungs- und Ansteuermodul), den darüber werden die Blinker und noch zig andere Sachen angesteuert und sind auch des öfteren defekt, bzw ist Feuchtigkeit eingedrungen. Findest du bei Ebay


    Dieses erwähnte Blinkerrelais( Multifunktionsrelais) gab es nur bis 05/97.


    Wünsch dir noch viel Glück
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!