Scheiben und Belagwechsel mit BAS

  • Hallo Forum,


    bei meinem Familien Lkw sind die Bremsen fällig, was ja soweit kein Problem ist. Jedoch hat meine Kutsche BAS. Muß ich da was beachten ? Muß der zum Wechseln irgendwie deaktiviert werden oder ähnliches ? bin mir nicht sicher, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Fahrzeugen mit BAS ewas beachten muß.


    ... und ich hab da letztens gesehen, dass in der Werkstatt bei der Bremsenreparatur an einem anderen Fahrzeug der Mech auf die Führungen des Sattelträgers ein (Gleit-?) Mittel aufgesprüht hat. Da ich noch zur Molykote -Generation gehöre, hätte mich mal Interessiert, was da heutzutage hergenommen wird.


    Gruß
    Valve

  • BAS ist der Bremsassistent der Notfalls eine Vollbremsung einleitet ohne das ABS zu aktivieren.Da brauchst du nix beachten.


    Gruß BossGegner

  • BAS ist der Bremsassistent der Notfalls eine Vollbremsung einleitet ohne das ABS zu aktivieren

    Also ich meine, dass das BAS eine Vollbremsung einleitet, aber das ABS dabei nicht deakiviert. Wenn die Bremsung zu stark ist, regelt das ABS dennoch.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    Stefan hat Recht.
    Der BAS arbeitet mit Hilfe der Bremspedalbeschleunigung.
    Je schneller man das Bremspedal drückt, desto größer der Bremsdruck.
    Wird das Bremspedal z.B. langsam gedrückt, liegt bei gleicher Pedalstellung weniger Druck an, als würde es hastig (wie bei Panikbremsungen) zu diesem Punkt gedrückt werden.


    mfg Raphi

  • Der BAS erkennt lediglich, wenn der Fahrer sehr schnell von Gas auf Bremse wechselt und geht dann auf maximale Bremskraft. ABS ist natürlich weiterhin aktiv.
    Eie Vollbremsung wird dabei nicht eingeleitet. Wenn in der Folge keine oder nur geringer Bremspedaldruck vom Fahrer aufgebaut wird, macht der BAS nix mehr weiter. Es geht lediglich darum, die maximale Bremskraft schneller aufzubauen, um am Anfang des Bremsvorganges den vielleicht entscheidenden Meter herauszuholen.
    Man kann den Bremsassistent auslösen, indem man sehr schnell vom Gaspedal geht und die Bremse leicht antippt (darauf achten, dass niemand hinter einem fährt). Der BAS macht dann lediglich einen kurzen Bremsrück, da er erkennt, dass es sich doch nicht um eine Notbremsung handelt.