Gore-Tex bedrucken?

  • Hallo Forum,


    ich würde gerne meine Gore-Tex Jacke bedrucken lassen. Bisher hatte ich von Gore-Tex keine Ahnung. Ich bin jetzt schonmal soweit, dass die Gore-Tex Membran immer als Laminat (oder Z-Liner) verarbeitet wird. Also mit verklebten/vernähten Oberstoff und Futter.


    Demnach kann man eigentlich normal auf dem Oberstoff drucken. Nur wird das ja meist (bei Flexdruck und Ähnlichem) mit Druck und Temperatur gemacht. Nun die Frage.... wieviel °C hält die Gore-Tex Membran aus, bis sie ihre Funktion verliert?!


    Hat einer Ahnung was das Bedrucken von Gore-Tex angeht?


    Anfragen an Textildruckereien sind schon raus, würde aber gerne weitere Erfahrungen hören... ist oftmals sehr aufschlussreich.


    Also... wer weiss was?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Nun die Frage.... wieviel °C hält die Gore-Tex Membran aus, bis sie ihre Funktion verliert?!

    Hallo Petsen,
    also die Mebran besteht aus Teflon und ist sehr temperaturstabil, d.h. die geht wohl bei Gore Tex als letztes kaputt.
    Sie könnte sich an den Stellen höchstens lösen vom restlichen Stoff.
    Wenn Du nur ein paar Buchstaben drucken möchtest, wäre das ja zu verschmerzen, weil an den Stellen die Membran eh nicht mehr funktioniert, weil dank der Druckfarbe keine Poren mehr vorhanden sind.
    Pragmatische Ansatz: Eine schwarze GT-Jacke kann auch mal in der Sonne liegen und da wird sie wohl so 60-70° heiß und geht auch nicht kaputt.
    Ansonsten einfach mal Gore-Tex anschreiben, die werden ja wissen, was ihr Kram abkann.
    Viele Grüße
    Stefan