Schlüssel Wegfahrsperre, Metallteil und Plastikteil

  • ich bin am Verzweifeln. Bei meinem 14 Jahre altem Auto hat vor ca. 1,5 Jahren ein Schlüssel (Klappschlüssel) wegen mechanischer Abnutzung den Geist aufgegeben. Also mit dem zweiten gefahren, nachdem der IR-Teil im Plastikkopf bei dem anderen noch ging, hatte ich immer beide zusammen, der eine für IR, der andere mit dem Metallteil zu Starten.


    Nun hat auch der zweite den (Metall)-Geist aufgegeben, die Scheckkarte ist nicht zu finden. Also, nach vergeblicher Suche irgendwann einen neuen Schlüssel bei der Mercedes-NL bestellt. Meine Frau hat denen erklärt, wir bräuchten nur das Metallteil (weas deutlich günstiger ist 30 Euro, statt 180 Euro für komplett). Völlig unerfahren und naiv haben wir dann mit einem Zange versucht das Auto zu starten. Ging nicht, rot-grünes-Geblinke. Also zum Schlüsseldienst (das war auch die Empfehlung des Händlers, ohne dass er uns sagte, dass das vorab zu geschehen hat), aus dem funktionierenden IR-Schlüssel den abgewetzten mechanischen raus und den neuen reingemacht. Frohen Mutes fuhren wir wieder die 20 km zum dem Ort, wo der Mercedes seit 3 Wochen steht. Gar nichts passierte, das rot-grün-Geblinke ist allerdings weg. Verdacht: durch die vielen Versuche ist die Batterie leer, also Starthilfe: Effekt: Null.


    Was läuft hier falsch? Kann mir einer Erklären wie das Zusammenspiel zwischen mechanischem Metallschlüssel und dem Transponder im Plastikteil ist. Die Vermutung, das müsse verbunden sein (erfolgloser Versuch mit Zange) kann es doch nicht sein, da wir ja die ganze Zeit mit dem funktionerenden IR-SChlüssel (mit dem defekten Metallteil) die Türe öffneten, mit dem anderen Schlüssel mit Metallteil den Motor anließen.


    Danke für jeden Hinweis!


    P.S. Wo wäre dann der Responder im Scheckkartenreserveschlüssel?