Plane auf W211 ( E-Klasse umzusteigen)

  • Hallo allerseits, und zwar spiele ich schon seit langem mit den Gedanken mir einen w211 anzuschaffen.


    Budget: Maximum 16.000€


    Diesel sollte er sein, der Motor so groß wie möglich, meinen W202, werde ich höchstwahrscheinlich meinem Cousin in der Heimat zu einem symbolischen Preis verkaufen :)


    Was könnt ihr mir über den w211 erzählen, gibt es bekannte Probleme mit ihn? Vorteile/Nachteile :)




    Mfg

  • Weiß leider nicht ob mein Budget für einen guten Mopf ausreicht.



    Habe gehört die nicht Mopf´s haben Probleme mit der Elektronik, in weit ist das den problematisch?


    Falls mein Budget nicht reichen sollte für einen Mopf werde ich auf jedenfall was das aussehen betrifft auf Mopf umrüsten ( Front+Heck+Seitenschürzen+ Die dicken Doppelauspuffrohre)

  • Das Geld was Du für sowas investierst, kannst Du auch sparen und dir Lieber einen Mopf kaufen, der im gegenzug 20.000 km mehr runter hat. (Nur als Beispiel genannt)
    Ja bei dem W203 soll es ja auch häufig zu Elektronik Problemen gekommen sein.
    Was genau an der Elektronik kaputt ist, wird Dir warscheinlich Google sagen

  • Hi,
    beim 211er sollte man drauf achten, dass er Scheckheftgepflegt ist.
    Denn die SBC-Bremse (sie wird von vielen gehasst, ich find sie gut), kann nur bei MB gewartet werden.
    Tüpenoffene oder Markenfremde Autohäuser haben da keine Chance, da nicht die richtige Soft und Hardware.
    Wenn der also nicht Scheckheftgepflegt ist, dann is die Historie der SBC nicht nachvollziehbar.
    Die SBC-Einheit muss aber in einem bestimmten Zyklus ausgetauscht werden. (ist aber soweit ich weiß Garantie).


    Sollte an der SBC mal rumgepfuscht worden sein, dann kann es sein, dass sie ausfällt. Die Bremsleistung die dann noch zur Verfügung steht ist geringer als würde der Bremskraftverstärker ausfallen. Mann muss also richtig reintreten und hat dennoch nen Anhalteweg der mit nem Schnellzug vergleichbar ist.


    Der 211 allgemein ist aber m.E. auch sehr zuverlässig. Nur bei Modellen vor Mitte 2003 sollte man sich in acht nehmen...diese haben doch häufiger noch e-Probleme.


    mfg Raphi


    Edit: Die SBC im 211 gab es nur im VorMopf.

  • 320 CDI Mopf


    Genau den hat sich mein Cousin gekauft. Er ist recht zufrieden damit, aber die Oberflächenqualität des Amaturenbretts ist wohl nicht so gut wie beim 202, der Mehlstaub von Brötchen haftet da mehr drauf :D Trozalledem ist er total zufrieden damit, und ich auch, mein 202 war voher seiner :thumbup:

  • Also mein Papa hat sich im August 2005 einen W211 280CDI gekauft. Obwohls ein Vormopf ist, hat er bis jetzt ohne irgendwelche Elektrikprobleme 215'000km zurückgelegt und bis auf 1x Scheibenwischermotor und die GPS-Antenne ging nichts kaputt. Das Auto is eig sehr zuverlässig, zumindest unserer.


    Auch die Presse bestätigt das. Wenn ich mich nicht irre hat der W211 320er im AutoBild-100'000km Test ne 2+ bekommen, oder?! ;)