Einbau "Tauchsieder"von DEFA in W203 220CDI

  • Hallo,


    nach zwei vergeblichen Versuchen den Gewindestopfen heraus zu drehen, um danach den Heizstab zu montieren, frage ich ob es einen besonderen Drick gibt und die 13/16" Nuss richtig ist. ?(


    MfG klafindus18

  • Hallo klafindus18,


    wenn ich das richtig verstanden habe sprichst du von einer Defa-Vorwärmanlage. Ich kann zwar jetzt nur für meinen 202 sprechen aber ich habe den Stopfen nicht rausgedreht bekommen sondern habe den sozusagen rausgeschlagen. Ich habe da ein Loch reingemacht und dann mit einem Schraubendreher rausgehebelt. Ich weiß nicht wie die Platzverhältnisse bei dir sind aber bei mir war das schon etwas fummelig. Vielleicht hilft es dir ja.


    Gruß GerritK

  • Hallo GerritK,


    vielen Dank für Deinen Tip, aber was passiert mit dem Gewinde nach dem Raushebeln? Und ging der Einbau des Tauchsieders auch ohne ausbau des Anlassers über die Bühne? :?:


    Gruß Klafindus18

  • Also in meinem Fall habe ich die Ansaugbrücke abgenommen, damit hatte ich mehr als genug Platz. Laut Anleitung für den w203 c220 cdi, sollte man es bei dir von unten einbauen, also am Anlasser vorbei (sollte ich auch machen, die Ansaugbrücke musste aber eh runter, von daher wars ein Abwasch).


    Versuch erstmal den Stopfen von oben aus herauszudrehen, damit ersparst du dir ein wenig Kriecharbeit. Wenn das nicht klappt, dann musst du unters Auto. Nimm dir am besten gleich ein paar Nüsse mit unters Auto und such den passenden. Der Stopfen sitzt mitunter sehr fest. Wenn gar nichts mehr geht, dann bleibt dir noch die Möglichkeit mit nem kleinen Schraubendreher ein Loch in den Deckel zu hauen und dann einen Sechskant einschlagen mit dem du dann den Deckel rausdrehen kannst.


    Zum Einbau haben wir hier eine 32er Nuss genommen und diese an einer Seite aufgesägt, sodass der Anschluss der Heizspirale rausguckte.


    Gru0 GerritK

  • Also meine DEFA Heizung habe ich von meinem W202 190E übernommen und in den jetzigen W202 R6 einbauen lassen. Es konnten alles übernommen werden (Kabel,Stecker und Innenraum-Heizlüfter), bis auf den Tauchsieder den ich passend für den R6 nachgekauft habe. Da der Einbau bzw. Umbau doch ziemlich zeitaufwendig war habe ich dafüt rund 200 EUR bei mein "Schrauber" einer freien Wertstatt bezahlt. Ohne Bühne geht hier beim R6, wo es im Motorraum ziemlich eng ist, garnichts. Eingeschaltet wird die Heizung über eine Funk-Außensteckdose mit Fernbedienung. In der kleinen Heizstufe von 1100W sollte die Heizung mindestens 2 Std,. vorher eingeschaltet sein, damit die Scheiben auch einigermaßen vom Eis befreit sind und der Innenraum schön warm ist. Bei der Heizstufe mit 2000W geht es natürlich schneller.
    Sorry mein Vorgänger-Modell war natürlich ein W201 190E und kein W202.