Klattern/klötern. Kat?

  • Ich hab schon seit einiger Zeit manchmal wenn ich die Drehzahl erhöh n richtig fieses klappern. Seit heut bin ich der Überzeugung das kommt Richtung Auspuffanlage (direkt unterm Fahrersitz wenn ich mich nich täusche)


    Mein W202 is BJ 95, hat 135t km runter.


    War damit auch schon zur Werkstatt, allerdings konnten die nix finden. Oder besser gesagt es ist vorführmäßig nicht aufgetreten das Klappern -.-
    Es ist auch egal, ob der Wagen warm oder kalt is, beim Anfahren oder im Stand, wenns klappert. Dann fahr ich wieder n bißchen und irgendwann isses weg oO

    Hab mal irgendwo was gelesen, wo einer n ähnliches Problem hatte. Er meinte im Kat würde ne Art Käfig sitzen, der lose sein kann und mit n paar Hammerschlägen aufn Kat würd der sich wieder festsetzen (kann sowas wirklich stimmen?oO)


    Ner Freundin von mir is mal der Keramikeinsatz zerbröselt, da hörte sich das eigentlich ähnlich an... Klingt wahrscheinlicher, oder?

  • Moin!


    Kenne dieses Problem von meinem früheren 190E 2,0, da hat in einem bestimmten Drehzahlbereich so zwischen 2500 und 3000 U/min auch der Kat munter vor sich hingerappelt.
    Habe mir dann auf Tip meines Schraubers zwei hitzebeständige große Schellen besorgt (Eisenwarenfachhandel <10 Mark beide zusammen) und die vorne und hinten um den KALTEN Kat herumgezogen und angezogen bis kurz vor "nach fest kommt ab".
    Danach war Ruhe 8o
    Um den kalten Kat ist wichtig, weil das Teil sich bei Wärme ausdehnt, und die Schelle dann in kaltem Zustand zu lose säße, wenn man sie in warmem Zustand montiert (außerdem kann man sich da auch gewaltig die Flossen verbrennen)


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand