zum x-ten mal...der Zuheizer

  • hallo Forums-Freunde,


    mein Zuheize streikt.


    habe ja auch ein paar Dinge quergelesen, blick aber immer noch nicht ganz durch.


    Ich habe heute mal die Kontakte gepruft, sehen alle ok aus.


    Bei Restwärme läuft zwar das Gebläse, aber Warme Luft? nada.


    Was und wie muss / soll ich prüfen?


    Die Klamotte mit Zündung an, aus, wieder an, und Sicherung 37 ziehen und wieder einstecken, hab ich auch schon durch.


    nu weiss ich nimmer weiter... ?(


    gruss


    Jürgen

  • Grüß Dich,


    Schau doch mal bitte auf das gestrige Thema:
    Standheizung


    Da haste schon mal Ansatzpunkte, was laufen muss.


    Hast Du eine Aufrüstung zur Standheizung verbaut? Läuft der Zuheizer während der Fahrt bei kalten Temperaturen? (z.B. 5° und kälter)
    Läuft der Zuheizer nach, wenn es draußen recht kalt ist und Du den Motor abstellst?


    Ich blicke da bezüglich Deiner Beschreibung nicht ganz durch. Wenn Du die Restwärme Taste drückst, kommt nur warme Luft, wenn der Motor nach dem Abstellen noch warm ist.
    Und dann auch nur, wenn die Umwälzpumpe funktioniert. Mit dem Zuheizer hat das erst mal nichts zu tun, der läuft original nur, wenn auch der Motor läuft.. :huh:
    Dazu gibt's/gab's ein Umrüstset von Webasto, das den Zuheizer dann mit einer Standheizungsfunktion ausgerüstet hat.


    Das hat aber wiederum mit der Restwärme-Taste nichts zu tun, denn dafür gibt es dann eine extra Uhr, mit der die Standheizung geschaltet wird..


    LG Stephan

  • @ stephanCDI:


    nein, habe keine Aufrüstung zur Standheizung.
    Habe natürlich bei warmen Motor probiert. Die Funktion mit der Restwärme ist auch von der Aussentemp abhängig?
    Ob die Umwälzpumpe läuft? ?( höre aus der Ecke ein sehr helles Summen, schon fast unangenehm, aber sehr leise, oder könnte das auch das Gebläde vom Zuheizer sein?


    gruss


    jürgen

  • Hi Jürgen,


    nö, die Restwärme hat mit der Außentemperatur nichts zu tun, wohl aber damit, ob der Zuheizer nachläuft. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Wie geschrieben läuft der Zuheizer nämlich nicht, weil die Restwärmetaste betätigt wird, sondern, weil Aufgrund der Motor- bzw. Außentemperatur
    der Zuheizer bei laufendem Motor gebraucht wird um die Heizfunktion für die Insassen sicher zu stellen.


    Die normale, nicht umgerüstete Zuheizer-Funktion ist also nur bei laufendem Motor und entsprechender Temperaturen gegeben.


    Davon unabhängig gibt es die Restwärme-Funktion, die auch nach dem Abstellen des Motors so lange eine Heizung des Innenraums ermöglicht,
    so lange der Motor seine "Rest-"Wärme auch abgeben kann bevor er ausgekühlt ist. In dieser Zeit läuft der Motor aber nicht-> ergo läuft auch der Zuheizer nicht. :thumbup:



    Wenn Du die Motorhaube aufmachst und (wenn Du davor stehst) links neben den Motor schaust, siehst Du allerhand Kühlwasserschläuche. (die weichen, die sich auch schön zusammen
    drücken lassen). Zwischen mind. zwei dünnere davon ist die Umwälzpumpe geschalten. Die sieht ungefähr so aus, wie auf dem Bild des Angebots mit der Nummer 230541920129 auf ebay.


    Ist die Restwärmetaste gedrückt, sollte bei warmem Motor die Umwälzpumpe laufen. Eigentlich ist die so leise, dass man sie im Innenraum nicht hört. Man kann die Funktion
    aber "erfühlen", wenn man der Pumpe im Betrieb im Motorraum einfach die Hand auflegt. :)


    Meine Umwälzpumpe ist schon gewechselt, die gibt tatsächlich irgendwann mal den Geist auf. Sollte die Pumpe nicht laufen, kannst Du mit einem Voltmeter messen, ob Strom
    am Anschluss ankommt und somit z.B. ausschließen, dass was mit der Elektrik nicht stimmt.


    LG Stephan

  • ok, verstehe.
    habe heute mal geprüft, ob überhaupt Strom ankommt. Kommt.
    Bis man den Stecker runter hat, sieht man auch ziemlich zerschunden aus. Man ist das verbaut.
    aber Restwärme kommt keine raus. Ich denk die Pumpe ist hin.
    Kann da auch nichts fühlen oder hören ob da was läuft.
    Ich hab mal ein wenig rumgeschaut, kann es sein, das diese Pumpe in x verschiedenen Autos verbaut sind z.b. BMW, VAG und evtl. noch andere?


    Hat diese Pumpe auch was mit dem ZH zu tun, oder hat der ne eigene?


    Gruss


    Jürgen

  • Servus :) ,


    Ja, die Pumpe ist in mehreren Autos verbaut, kommt ja ursprünglich auch von Bosch, (so mein Informationsstand zumindest ^^ ).
    Die Pumpe hat mit dem Zuheizer in dem Sinn eigentlich nichts zu tun, da ja bei laufendem Motor sowieso durch die fest angeflanschte
    motorseitige Wasserpumpe das Kühlwasser in Bewegung gehalten wird.


    Wenn man den Zuheizer zur Standheizung umrüsten lässt (wie bei mir), dann ist neu verschalten die elektrische Umwälzpumpe der Restwärmeausnutzung
    für die Kühlwasserbewegung zuständig. Aber wie gesagt, original braucht man die für den Zuheizerbetrieb nicht. :thumbup:


    Wenn Du die dünnen Leitungen der Umwälzpumpe mal vorsichtig abklemmst und die Pumpe ausbaust, siehst Du bestimmt, dass Ablagerungen im Pumpengehäuse
    vorhanden sind. Die kommen mit der Zeit.. eine neue Pumpe ist nicht ganz billig, es gibt aber einige gebrauchte zu haben.
    Ich habe auch noch eine hier liegen, die ich doppelt gekauft habe. Wenn Du mir die Teilenummer Deiner Pumpe gibst, kann ich
    schauen, ob die überein stimmt.
    Würde sie Dir dann einfach zuschicken zum Test.


    LG Stephan


    LG Stephan

  • muss ich die beiden Schläuche , die auf die Pumpe gehen, kurzschliessen, oder kann ich die auf lassen, wenn ich den Restwärmeschalter nicht betätige?


    und wenn ich die kurzschliesse, was eignet sich da am besten? stück Kupferrohr aus 2 Fittingen gelötet oder sowas? ?(


    danke, ist wirklich nett von dir, aber musste nicht machen, finde bestimmt schnell Ersatz , hab paar gute kontakte ;)
    hab auch so ein teil beim bekannten heute gesehn, und das teil stammt aus nem 7er BMW incl. des duo-ventil.
    de hat auch ne nette FZ Flotte: aber: blau-weiss eben:
    http://www.wokke.de/Homepages/
    ich mach mal werbung für ihn hier, bin so frei, ist "Felgendoktor" ;)


    gruss


    jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von galo-nrw ()