Drosselklappen Anlernen aber Richtig!?!

  • Muss ich da die Batterie nochmal abklemmen? Weil ich hab es mehrfach so Probiert ohne Erfolg.

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Hallo,


    wenn keine der hier beschriebenen manuellen Methoden funktioniert, würde ich die Drosselklappe bei Mercedes anlernen lassen. (Bei einer Werkstatt, die wissen wovon sie reden).
    Evtl. klappt das aber auch nicht, weil bei deinem Wagen sicherlich noch ein weiterer Fehler vorliegt.
    Also Fehlerspeicher auslesen.


    Gruß

  • Mh ist ja nur weil vor bem Batterie abklemmen, ging alles und bei Mercedes haben sie gesagt, die lernt sich selber an. Ich werde mich am Montag mal drum kümmern.


    Danke erstmal für die Tipps

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Hast Du Dir schon überlegt, dass die Drosselklappe schlicht kaputt ist?
    Was hast Du sonst noch gemacht bzw. warum wurde die Batterie abgeklemmt? Und die DK muss nich sofort angelernt werden, man hat schon eine knappe Minute Zeit ohne Batterie, bis das MSG die DK "verliert".
    Bei einem 93er Baujahr ist der MKB recht wahrscheinlich auch schon morsch.
    Merke: Man kann auch Flöhe UND Läuse haben.
    Grüße
    Stefan

  • Ich habe den Airbag ausgebaut, um den Schleifring zu wechseln. Wie schon oft erwähnt vor dem Abklemmen ging alles ganz normal. Ich denke das wäre ja ein grosser Zufall wenn gerade in den 10 min der MKB oder die DK kaputt geht.

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Tja, so kann es aber manchmal durchaus sein, bestes Beispiel ist das SAM Modul in der ersten Serie des W203. Möglicherweise hatte dein Motorsteuergerät brauchbare Werte für die Drosselklappe gespeichert mit denen der Wagen noch bis zum St.Nimmerleinstag gelaufen wäre. Evtl. liefert die Drosselklappe schon seit einiger Zeit nix brauchbares mehr um das MSG erneut anzulernen, ist aber dank gespeicherter Werte bislang nicht zum Tragen gekommen. Sicher bin ich mir da nicht, ich halte es aber ebenfalls für möglich, dass die DK einen weg hat...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Also er Schrurrt jetzt wieder. Hab Heute die Batterie nochmal abgeklemmt. Die Drosselklappe mit Bremsenreiniger geduscht. Wieder angeklemmt.
    Die Methode von Stefan Probiert ( vor dem 1. mal starten ). Und siehe da alles wieder fein.


    An was es jetzt lag weis ich nicht, bestimmt ein bisschen von allem. ( falsch angelernt, DK verschmutzt )


    Auf jeden Fall erstmal ein dickes Lob, an euch für die schnellen Antworten vielen Dank.


    MFG JJ :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ps: Ihr seit Super :thumbup:

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.