ABS/ESP-Fehler...dringend!!

  • Hi Spielratz,


    ich hab dir schon vorher gesagt das es wahrscheinlich dein Beschleunigungssensor sein wird, denn immer wenn ABS/ESP oder wie beim JOSH die ABS/BAS Lampe leuchtet, geht meistens immer dieses Teil kaputt. Das liegt hinten im KOfferraum und ist extrem Stossempfindlich, bei mir ging es mal kaputt nur weil mal etwas raufgefallen ist. Ständig ging die BAS/ESP Lampe an. Selbst wenn wir es gelöscht hatten kam der Fehler wieder. Erst als wir das Teil gelöscht haben war es weg. Es auch mit grosser Wahrscheinlichkeit dein ESP Steuergerät sein. Ich bezweifle das es der komplette ABS Block ist sowie das es am Radio Tausch liegt. Habe so nebenbei noch 3 Sensoren und 2 ESP Steuergerät hier rumzuliegen.

  • So nun ist Klarheit geschaffen:


    Fehler ESP, C1401-016 A73m1 (Hochdruck-u. Rückförderpumpe schaltet nicht ab), ABS- und BAS/ESP-Leuchte brennt:
    Defekter Leitungsstrang zwischen ABS-Steuergerät und ABS/ESP-Hydraulikblock. Leitungsstrang wurde erneuert.


    Fehler AB, 8-064 (Widerstand Zündkreis Sideback Fahrerseite zu hoch), SRS-Leuchte brennt:
    Defekte Leitungen/Stecker im Bereich der A-Säule. Defekt wurde behoben.


    Dem vorausgegangen war ein ausgelesener defekter Bremslichtschalter sowie Lenkwinkelsensor.


    Alle Lampen sind wieder aus, Systeme laufen wieder.
    Also zum Glück keine weiteren kostspieligen Gerätedefekte... :thumbup:

  • Die Rechnung kommt noch per Post. Es wird sich aber irgendwo zwischen 1000,- und
    1500,- EUR abspielen. Zuzüglich des ABS-Block den ich noch für 500,- beim Auktionshaus
    bekommen habe und dann doch nicht mehr gebraucht habe. Den werde ich aber wieder in
    die Bucht schmeißen.
    Wenn die Rechnung da ist werde ich hier noch mal etwas detailiertere Infos geben.

  • erstmal herzlichen Glückwunsch :thumbup:



    Hab mich Heute mal mit einen MB Schrauber unterhalten und der meinte die irgendeine Box unter dem Motorsteuergerätdeckel ?(


    Darf ich fragen wie du auf dem Fehler gekommen bist ?



    glg Marcel

  • Die Fehler wurden alle per Fehlerauslese festgestellt, wobei die Leitungsdefekte von MB behoben wurden.
    Der ABS-Block wurde auf Verdacht getauscht nachdem der Fehler C1401-... ausgelesen wurde. Wars aber
    nicht. Würde ich aber so auch nicht mehr machen. Teile auf Verdacht tauschen macht meist keinen Sinn,
    höchstens wenn sie billig sind oder eh schon zum eigenen Fundus gehören.
    Wichtig ist dass man eine Werkstatt des Vertrauens hat und sich auf das verläßt was diagnostiziert wird.
    Trotzdem sollte man als Kunde immer mit eingebunden sein und keinen "Freifahrschein" ausstellen, so nach
    dem Motto: "So nun macht mal, ich hab sowiso keine Ahnung..."
    Ich hab denen immer gesagt dass ich alle defekten/ausgetauschten Teile haben möchte und weitere Schritte
    nach der Diagnose mit mir abzustimmen sind. Getauscht wird auch nur das, was auch defekt ist.